Schweizer Salzstreuer

Diese Form eines Salzstreuers hab ich bei einer Reise in die Schweiz entdeckt und
bin froh, dass er funktioniert ohne zusätzlichen Stöpsel. Das Salz verklumpt auch nicht,
weil die Streuöffnung innen in einer abgeschlossenen Luftkammer ist, wenn der Streuer steht.
Durch Hochschütteln des Streuers wird eine Portion Salz aus der Öffnung innen oben
herausgeschüttet, der Vorgang kann solange wiederholt werden, bis genug Salz abgegeben wurde.
Durch diese Öffnung wird das Salz auch hineingeschüttet in den Streuer, der die Form eines doppelwandigen Iglus hat. Es sollte nicht größer als 10 -12 cm im Durchmesser sein, damit man es gut mit der Hand greifen kann. Denkbar ist auch noch eine Verzierung obendrauf, eventuell als Griff.

Wer den Salzstreuer nachbaut, bitte schicke ein Foto wie er bei Dir aussieht an den Kalkspatz.
Gutes Gelingen wünscht Claudia Rückert

Hier der Drehvorgang als zwei Videoclips:

 https://youtu.be/6GfOqMNBhAo

https://youtu.be/lcViJF9m9dY