Tauch ein in Glasur - Glasuren verstehen und Experimentieren mit Grit Uhlemann

Tauch ein in Glasur - Glasuren verstehen und Experimentieren mit Grit Uhlemann

Von September 09, 2022 13:00 bis September 11, 2022 15:00

Ort: Werkstatt Ulrike Seilacher

Veröffentlicht von Günter

Kategorien: Glasuren

Treffer: 5719


 

 

Probiers mal mit Glasur - Glasurentwicklung und Experimentieren mit Grit Uhlemann

In diesem Seminar möchte ich einen Einblick in die Theorie von Glasuren geben. Anschließend soll das gewonnene Wissen durch die Herstellung von Versuchsreihen praktisch umgesetzt werden. Ich möchte zeigen, aus welchen Komponenten Glasuren bestehen können, welche dann verschieden mattiert und eingefärbt werden. Dabei soll es auch um die unterschiedlichen Kombinationen von Oxiden gehen, um Farbschattierungen zu erzielen.

Durch eine Auswahl von mir zur Verfügung gestellter Glasuren können die Teilnehmer mit ihrem neu gewonnenen Wissen direkt experimentieren. Auf selbst mitgebrachten Tellern oder Schalen können dabei verschiedene Glasuroberflächen, wie Matt-,Krater-,Metallic-,Craquelé- und Kristallglasuren kombiniert und dabei neue Gestaltungsmöglichkeiten entdeckt werden.

Dieser Kurs wendet sich an Teilnehmer mit geringen Vorkenntnissen. Wer mehr weiß, ist ebenso willkommen!!

Termin: 9.9.2022, Freitag ab 13.00 bis Sonntag,11.9.2022, ca 15.00

Ort: die Keramikwerkstatt von Ulrike Seilacher in 34117 Kassel

Kosten: 250€ (Mitglieder 230€)