Eine Mauer kann trennen aber auch verbinden, stehen wie eine Festung, aber auch fließen

Ein Projekt des Hauses Steinstraße e.V. in Leipzig

von Jana Heistermann

Seit 1990 gibt es in Leipzig einen Verein- der sich für Kinder und Jugendliche engagiert - Bildung gestaltet - Alternativen zur Schule bietet. Projekte mit Künstlern anregt. Wir heißen HAUS STEINSTRASSE e.V. und wie der Name schon sagt, arbeiten wir im Hause "Stein"- alt und bis vor Kurzem verfallen. Nun hat die Stadt das Haus glänzend saniert - und wir genießen die Oase in der Baulandschaft Leipzig.

Mit der Gestaltung des Eingangs und Gartens konnten und wollten wir nicht warten - ist doch das Außen wichtig für das Innen - und das pulsiert in den Werkstätten: Theater, Malerei/Grafik, Tanz, Video, Musik und Keramik.

So gibt es seit längerem die Idee, unser Haus zu öffnen, einzuladen, Blickpunkt zu sein. Nichts liegt näher, als eine "Einfriedung" oder auch Mauer an die Stelle der alten zu bauen mit wundervollen Keramiken, mit Ein-und Aussichten, lebendig, zum Anfassen, Draufsetzen...

Im Juni '97 war es soweit. Mit Kindern des Stadtteils begannen wir zu gestalten, fertigten erste Teile. Schnell wurde ein einheitliches Gestaltungskonzept (meist Vorstellung der Erwachsenen) ad acta gelegt. Vielmehr begeistern Kinder Figuren ihrer Welt, zuweilen auch Traumwelt und da hat jedes seine eigene.

14 Meter Steine und Keramik in der Länge können von Kindern als Ganzes nicht erfaßt werden. Erst nach Fertigstellung wurde ihnen die Dimension ihrer und unserer Arbeit bewußt. So haben wir nach den ersten "Bauzeichnungen" fix angefangen praktisch zu arbeiten.

Und das hat allen riesigen Spaß gemacht. Ton wurde aus der Ziegelei geholt, aufbereitet, mit Füßen gestampft, die ersten begannen zu modellieren. Tiere entstanden, Köpfe wie der echte "Leibzschor" (heißt Leipziger für Nichtsachsen) und viele kleine Figürchen, die geordnet mlteinander verwandt waren.

Allen gemeinsam war der Bezug zum Element Wasser, und schon floß unsere Mauer-

"himmelblau".

Vom Horizont her kommt ein Schiff, ein Passagierschiff, die Gäste warten auf der Reling, auch ein Krokodil lauert, ...die Fahrt ins Blaue beginnt... Fische sind zu sehen, auch ein Schildkröte schwimmt, vorbei am Pinguin, der auf einem Gletscher thront hin zum Chamäleon, das sich nicht entscheiden kann und noch immer seine Farbe wechselt, das alles interessiert den Löwen nicht, der gerade einen Wasserläufer schnappen will...

Kommt doch vorbei und spinnt ein bißchen mit. Wir würden uns freuen. Zum Verweilen haben wir eigens eine Sitzbank gebaut.

Im nächsten Sommer wollen wir unsere Fahrt fortsetzen und noch ein paar Stücke für Garten und Terrasse bauen, wieder mit Liebertwolkwitzer Ton bei 1170 Grad im Elektroofen gebrannt.


Was eigentlich an den Anfang gehört, ist das riesige Dankeschön an alle "Bauleut".

Mir hat das Arbeiten mit Euch viel Spaß gemacht.

Jana Heistermann vom Haus Steinstraße e.V.