kalkspatz-Interna

von Nine Edelmann

Nun schreibe ich doch mal wieder eine Kolumne, auch wenn das unseren neuen Geschaftsführer Günter ärgert. Er meint immer, das sei viel Blabla und wenig Information. Aber die wenigen Information möchte ich eben auch an den Mann bringen und labern tue ich eh gerne...

Eigentlich sollte an dieser Stelle ja die Meisterschulenserie fortgesetzt werden, die diesmal leider ausfallen muß, aber im nächsten Töpferblatt unbedingt weitergehen soll. Das hängt allerdings nicht nur von uns, sondern natürlich von einem frischgebackenen Meister ab. Also wer letztens in Grenzhausen oder in Landehut den Meistertitel erworben hat und uns einen großen Gefallen tun möchte, kann sich beim Christian Sautier (Tel. 08153-3214) melden und seine Fragen beantworten und dann geht's im nächsten TB wieder weiter. Dieses Mal muss die Serie auch aussetzen, weil ihr Initiator und Autor zuviel anderes zu tun hatte. So war er Anfang Mai voll mit dem Symposium in Kaufbeuren beschäftigt (übrigens ein voller Erfolg. Genaueres lest bitte in dem Artikel von Herbert Leppin).

Bei dem Symposium gab es auch ein kleines Jubiläum, das aber kaum Beachtung fand, denn es war nicht nur das fünfte Symposium, sondern es fand auch fast genau 10 Jahre nach dem ersten Seminar "Therapeutische Möglichkeiten mit Ton" fatt. Und somit war es auch mein kleines kalkspatz-Jubiläum, denn bei ebendiesem Seminar habe ich den kalkspatz im allgemeinen und im besonderen unsere Dinosaurier Christian, Günter, Erika und die Carmen kennengelernt. So kam ich damals zu meiner Lehrstelle bei Tilles und auch meine nachfolgenden Arbeitsverhältnisse haben sich über den kalkspatz ergeben. Was zeigt, dass der kalkspatz-Stellenmarkt richtig und sinnvoll ist und unbedingt in Anspruch genommen werden sollte...

Und dann war Mitte Mai der Dießener Töpfermarkt bei dem der kalkspatz mal wieder mit einem Infostand vertreten war und den wir versucht haben mit unserem Tanzfest zu bereichern. Leider mussten wir das Fest heuer auf Freitag verlegen und nicht nur deswegen waren nicht ganz soviele Töpfer da, wie die letzten Jahre. Durch den geringeren Umsatz bleiben wir leider zu einem kleinen Teil auf unseren Kosten sitzen, aber all die Jahre zuvor haben wir immer Gewinn gemacht, das Geld auf unser "Küchenkonto" eingezahlt und somit ein recht ordentliches Guthaben angehäufelt, mit dem wir jetzt ein neues kalkspatz-Projekt finanzieren wollen: Ein Lehrvideo über den Kachelofenbau in Überschlagtechnik von und mit Mani Tille. Die Verwirklichung dieses Projektes rechtfertigt Eure wilden Besäufnisse der letzten Jahre, liebe Töpfer, jedes Glas eine Sekunde Film...

Nicht nur durch's Trinken sondern auch durch's Tanzen ist einigen recht warm geworden und sie haben die Jacken ausgezogen. Eine Jacke blieb dann liegen. Sie ist gelbgrün kariert und aus Cord. Wenn sich ihr Besitzer bei mir meldet (Tel. 08808-1064) schicke ich sie ihm gerne zu. Apropos zuschicken: Ende Juli bekommt Ihr das neue Seminarprogramm und die Einladung zur Mitgliederversammlung, die im Herbst in der Mitte Deutschlands statttindet, da ist der Weg für niemand zu weit!!

Bei der Mitgliederversammlung der bayerischen Innung war übrigens auch eine kalkspatz-Delegation vertreten. Die eine Hälfte der Delegation hätte eigentlich darüber einen Artikel schreiben sollen, hat es aber wohl zwischen beruflicher Neuorientierung und Umzug vergessen, vielleicht kommt ja aber auch gleich noch ein Fax. Die andere Hälfte der Delegation wusste jedenfalls zu berichten, dass die bayerische Innung sich nun vermehrt um Gesellen kümmern möchte und deshalb jedem frischgebackenen Gesellen ein Infopaket zukommen lässt. Dem Infopaket wird neben dem Infomaterial über die Innung auch Material über den kalkspatz beigelegt, Einem Gerücht zu Folge soll das Paket auch das Buch "Selbständig ohne Meister" enthalten. Dies dementiert die Innung jedoch heftig!