kalkspatz Töpferblatt Juli '96

Das Kalkspatz-Redaktionswochenende im Allgemeinen und Speziellen

Da es uns so scheint als gebe es eine Wissenslücke zur "Redaktion des Töpferblattes" bei Mitgliedern des Kalkspatzes und bei sonstigen Interessierten nun hier eine kurze Information über die Entstehung des TB.

Das Töpferblatt erscheint im allgemeinen jedes Quartal einmal und die Zusammensetzung der "Redakteure" sowie der Ort des Geschehens ist extrem variabel. Das heißt, daß normalerweise im vorangegangenen Heft der Termin und die neue Adresse des Redaktionswochenendes mit Telefonnummer und Wegbeschreibung im Idealfall angegeben ist. An diese Adresse kann man sich dann wenden um Artikel, Kritik und Sonstiges wie Zeichnungen, Fotos, Zeitungsausschnitte zum Thema usw. los zu werden. Ebenfalls kann man dort Kontakt aufnehmen bzw. sich zum Redaktionswochenende melden .

Das Töpferblatt versteht sich als ein Kommunikationsmedium von und für Leute die sich für Ton und alles drum rum interessieren. Alle Möglichkeiten der Mitarbeit sind offen, alle Beiträge werden gedruckt, sofern sie Bezug zu irgend Etwas haben - es wird nichts zensiert!

Am Redaktionswochenende dann, treffen sich die verschiedenen Leute bei demjenigen, der die Räume zur Verfügung stellt und für Essen und Getränke sorgt (die Kosten dafür übernimmt der Kalkspatz sowie eine Fahrtkostenpauschale von 200 DM pro Wochenende, das heißt den Betrag müssen sich die Schreiberlinge aufteilen). Man redet und setzt Artikel auf, hackt auf Computertastaturen, klebt und zeichnet, verwendet die Beiträge die schon da sind und macht neue - kurz man ist am "Druckvorlagen herstellen"!

Aber natürlich wird auch gegessen und getrunken (manchmal vielleicht auch getanzt und gesungen - das jedoch meist zu späteren Stunden), geratscht und rege ausgetauscht (vor allem Neuigkeiten).Und wenn alles gut geht ist am Sonntag Abend ein neues TB entstanden, man verabschiedet sich und trifft sich eines Tages wieder, vielleicht beim Töpferblatt machen ...

Ihr seht, daß Töpferblatt ist lebendig und beweglich, versucht offen zu sein für alles Neue und neues Altes und dies soll auch weiterhin so bleiben. Deswegen
scheut Euch nicht, schaut vorbei und macht mit wenn Ihr Lust habt, schreibt und zeichnet was Euch in den Sinn kommt - wir sehen uns!

Nächstes Töpferblatt am 13./15. September,

bei Nine Edelmann, Hesseloherstr. 23, 82396 Pähl

Tel. 08808 - 1064 ruft doch mal an !


zum Inhalt / Juli '96