Seminarprogramm


 

„S.O.S. –
Seladon-Ochsenblut-Shinoglasuren“

Günter Hermans
Günter hat Seladon-Craqueleglasuren, die auf der klassischen chinesischen Glasurtechnik beruhen, sprich: nicht auf Degussa Metalloxiden, sondern über die Metalloxide, die natürlich in Pflanzenaschen vorkommen. Ganz neu kommen jetzt auch Ochsenblut- und Shinoglasuren dazu. Schwerpunkt des Seminars ist die reduzierende Brenntechnik in einem Gasgebläsebrennofen von ca. 300 Liter Größe mit etwa 7 Stunden Brennzeit. Das Seminar soll auch Gasofenanfängern einen Einstieg in den Reduktionsbereich und die Gebläsetechnik geben. Es werden Erklärungen, Tips und Tricks zum Drehen, Brennen und zu Glasuren verraten.

15. September 14 Uhr bis
17. September – open end

Mitterskirchen

10 Teilnehmer


Wird das gebrannt?

Marita Scheibmayr
Aufgrund der enormen Nachfrage bieten wir diesen begehrten Klassiker ein weiteres mal an… Viel zu früh und zu schnell übernehmen Kinder von den Erwachsenen das produktorientiere Töpfern mit einem für sie doch meist enttäuschenden Ergebnis. Wie kann ich als Kursleiter Phantasie, Vorstellungs- und Gestaltungskraft der Kinder erhalten und spielerisch weiterfördern und ihnen trotzdem die notwendigen Töpfertechniken vermitteln und sie schließlich zum eigenschöpferischen Gestalten führen? Ein Seminar versucht durch wenig Theorie und viel Praxisübung für die pädagogische Arbeit. Von der Autorin des Buches „mit Ton und Phantasie“.

22. September, 18 Uhr
bis 24. September, ca. 15 Uhr

Rott am Lech 12km westlich
von Diessen/Ammersee

8 Teilnehmer


Kachelherstellung für Anfänger

Mani Tille
Nachdem es im Norden doch kälter ist als im Süden und somit der Bedarf an schönen warmen Kachelöfen größer sein müßte, hier die vielfältigen Möglichkeiten der Kachelherstellung für alle Nordlichter in Theorie und Praxis., das Seminar zum Einsteigen: Simsziehen, Schüsselkacheln, Zylinderkacheln, Reliefkacheln, Gipsformen, Ausformen, Glatte Kacheln, Überschlagtechnik, Sitzbänke, aber auch das Modell und die Planung werden angeschnitten.

27. Oktober, 14 Uhr
bis 29. Oktober, ca. 16 Uhr

Sassnitz auf Rügen
Töpferei am Hafen

12 Teilnehmer


Raku, Paperclay intensiv

Otokar Sliva
Von „dreidimensional“ zu „zweidimensional“, Gratwanderung zwischen Keramik, Bildhauerei und Malerei mit dem Medium Paperclay, das neue Perspektiven und Horizonte öffnet. Spirituelle Inhalte werden aus der „Zen-Buddhistischen Raku-Tradition“ geschöpft, die uns auch beim täglichem Philosophieren begleitet. Im Programm des Seminars: Fasermatten-Raku-Ofenbau, Glasurenmischen und Brennen von mitgebrachten Stücken.

10. November, 18 Uhr
bis 12. November, ca. 15 Uhr

München
Nymphenburger Schulen

14 Teilnehmer


Express-Töpferei
– Ein Wochenende mit „Quicky“

Mani Tille
…siehe dazu den Artikel „Aufbruch in die 4. Dimension“ in dieser Ausgabe (Seite 27f.).

22. September, 18 Uhr
bis 24. September, ca. 16 Uhr

Dingolfing

8 Teilnehmer


Umdruckverfahren

Seminarangebot des „Haus Steinstraße e.V.“,
Leipzig.
Näheres bitte dem Seminarprogramm entnehmen. Haus Steinstraße e.V.
Steinstraße 18
04275 Leipzig
Tel: 0341-3913219 – FAX: 0341-010098

28. und 29. Oktober 2000

Leipzig Haus Steinstraße e.V.

Anmeldung: siehe links


Tango Argentino

Marijke Beemsterboer
Wie wäre es, mal wieder einen Tango Kurs anzubieten? „Töpfer Tango“ gibt es schon lange im Blauen Haus in Döllnitz, und zwar alles unter einem Dach: - der schönste Tanzsaal, - Verpflegung nur vom Feinsten, - Übernachtung (mit Schlafsack) kein Problem, - und der Tango natürlich!

4. November ab 14 Uhr
bis 5. November, 17 Uhr
(=12 Tangostunden)

Blaues Haus, Döllnitz
2 km von Thurnau

16 Teilnehmer
möglichst gleich viele Damen und Herren


Schlickermalerei für Anfänger

Erika Büttner
Malhörnchen, Malbällchen, Gießbüchse … egal wie es genannt wird, auf den Schwung kommt es an. Es wird eine kurze Einführung in Aufbereiten und Einfärben von Engoben gegeben. Dann wird fröhlich frei auf Tischen und Platten gekritzelt, um in Schwung zu kommen. Schließlich folgt Schlickern traditioneller Muster auf einfachen Formlingen. Am nächsten Tag geht es um die Umsetzung von Motiven in den Malhörnchenstrich. Und danach gibt es einen Einblick, was alles in dem Schlickerstrich steckt, Mischtechniken und die Spannweite vom geschlossenen Muster zur freien Malerei.

18. November, 10 Uhr
bis 19. November, ca. 16 Uhr

Sassnitz auf Rügen
Töpferei am Hafen

10 Teilnehmer


Überschlagtechnik

Theo Schipp und Mani Tille
Ein Gespann spielt sich ein: Neue Herausforderungen in der Überschlagtechnik bieten die beiden auf diese Technik spezialisierten Dozenten. Nach einem gemeinsamen workshop in Mozambique bieten sie nun auch hier die Mischung ihrer unterschiedlichen Arbeitsweisen an. Nach all den „Pizzaofenklassikern“ der letzten Jahre wird nun mal wieder etwas Großes, Gemeinsames gebaut. Eine Chance für alle, die schon mal auf einem Seminar waren und ihr Wissen auffrischen oder erweitern wollen aber auch für Anfänger, die mitmischen wollen. Ein Erlebnis der besonderen Art!

1. Dezember, 10 Uhr
bis 3. Dezember, ca. 16 Uhr

Freiburg

12 Teilnehmer