Vorwort

von Christiane Schlegel

Dank der Megacomputerausstattung auf dem Töpferhof Lenzen (Drucker wird im Notfall mit der Heißluftpistole angewärmt!), haben wir diesmal zu viert, aber mit viel gutem Essen dieses Blatt gestaltet: Für mich als neues Vorstandsmitglied im Kalkspatz das erste Töpferblatt, das erste Vorwort und die erste nähere Konfrontation mit dem Computer.

Die Graphik für die Umschlagseite und auch einige der anderen Bilder stammen diesmal aus einem kleinen Kinderbuch (heißer Tip für Töpferkids) mit dem schönen Titel „Milchtopfgeschichte“ von Irmela Nauck, daß ich in der Hochschule für Graphik und Buchkunst in Leipzig entleihen konnte. Im Handel gibt es das Buch nicht mehr, denn es stammt aus dem Jahre 1952 (Kinderbuchverlag Berlin).
Doch da es vom Text (pädagogisch-didaktisch wertvoll!) und von den Illustrationen echt was hermacht, wäre es wohl eine Neuauflage wert...

In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem Töpferblatt.