Here we go!

ein englisch - deutscher Kulturaustausch

Der Verein Haus Steinstraße e. V. in Leipzig ist ein buntes, auch internationales Haus für Kinder und Jugendliche. Unser Verein plant einen Kulturaustausch mit England im Herbst 99. Alle Werkstätten des Hauses beteiligen sich. Zum Beispiel findet ein Theaterfestival mit Jugendlichen aus England und Deutschland statt.

In der Keramikwerkstatt wird ein besonderer Workshop stattfinden zum Thema : „Wedgwoodkeramik gestern und heute“

Im Rahmen des Kulturaustausches mit England ist die Erinnerung an königliche Wedgwoodkeramik das, was für unseren Kulturkreis bekannt und interessant ist. Jeder kennt diese prächtigen Vasen, Pokale und das Geschirr des englischen Königshauses. Mancher konnte sich „Keramik von Wedgwoodart“ leisten. So wurde in der königlichen Porzellanmanufaktur Meißen in Sachsen wertvolle Nachbildungen hergestellt. Noch heute können Besucher des Wörlitzer Parkes (des Alten Dessauers) kleinen Nippes nach Wedgwoowart kaufen. Nippes läßt uns gleich an Kitsch denken. Kann das schön sein, soll das gut sein?
Schon Zeitgenossen Wedgwoods wie Winkelmann kritisierten diese Keramik. Allerdings weniger als Kitsch, sondern als industrielle Verarbeitung der Antike. In diesem Spannungsfeld zwischen königlichem Glanz und lustvoller Kritik werden die Teilnehmer selbst Keramik herstellen, mit einem Blick in die Geschichte und aus der Sicht ihrer kulturellen Identität heute.
Was da entsteht, wird spannend sein wie ein Krimi von Edgar Wallace.
Wer kann uns bei der Suche nach Partnern helfen?
Wer kennt Keramiker, die einen Faible dafür haben? Wer kennt Sammler von Wedgwoodkeramik und Formen für kameenartige Verzierungen? Haben sie selbst Lust mitzumachen? Wer kennt Leute, die noch heute Keramik dieser Art herstellen?

Über jeden Tip freuen wir uns! „Here we go!“, jetzt soll es losgehen.

Jana Heistermann vom Haus Steinstaße e.V.
Steinstrasse 16
04275 Leipzig
Tel. 0341-3913219
fax 031-3010098