Töpferolympiade 2002

von Andi Kraft

Was ist denn das … Töpferolympiade?


Die erste deutsche Töpferolympiade ist eine öffentliche Schau-Veranstaltung des Keramikerhandwerks, bei der sich Töpfer aus der ganzen Nation sowie anderen Ländern treffen. Neben der für Zuschauer imponierenden Leistungs-Schau der besten Keramiker in verschiedenen Dreh-Disziplinen wird es ungewöhnliche und lustige Wettbewerbe für Keramiker und Zuschauer geben. In den Wettbewerben erwarten die Teilnehmer jeweils Preisgelder zu DM 2000,-.

Die Töpferolympiade wird ein spektakulärer Anblick sein. Es werden gleichzeitig auf acht hochwertigen Drehscheiben großartige voluminöse Keramiken entstehen. Die Meisterinnen und Meister des Drehens werden in kürzester Zeit Ihre Arbeiten vollenden oder beim Hochdrehen Leitern einsetzen, um Rekorde zu schlagen. Die Olympiade soll viel Spass machen und Bewegung in die Keramikszene bringen, aber auch ein ernstgemeinter Wettkampf sein.

Wie alles begann...
Angefangen hat die ganze Geschichte mit einem Anruf vom Michael Speith, „er wolle etwas ganz Großes machen, etwas, bei dem die Töpfer gefeiert werden...“. Klar, dass der kalkspatz e.V. da noch lange nicht aufgelegt hat und ich mit dem Michael schon bald, nachdem wir uns den Segen des Vereins auf der MGV 2000 geholt haben, in die Planung übergegangen sind.

Ich bin froh, dass wir mit dem Michael einen Initiator gefunden haben, der sich in der professionellen Organisation eines solchen Events auskennt. Die „Töpferolympiade 2002“ wird auf dem großräumigen Gelände seiner Werkstatt, in das er erst kürzlich einen Teich angelegt und ein wunderschönes Ausstellungshaus gebaut hat, und den dahinterliegenden Wiesen stattfinden.

Selber hat sich Michael, der eine Keramikwerkstatt als Töpfermeister hat, in seiner Gegend schon einen Namen durch seine „Kinderfeste ohne Hüpfburg“, sowie Musikveranstaltungen und Ausstellungen gemacht. Alle haben uns gefragt, „wollt Ihr das wirklich machen?“. Ob wir wollen, war schon lange keine Frage mehr, wir müssen. Und so wird es uns auch noch manche schlaflose Nächte bereiten, wie wir das Geld auftreiben, die Zelte aufstellen, Teilnehmer motivieren, Zuschauer herbekommen usw. Michael konnte sogleich auch die bayerische Obermeisterin Edith Memmel für unser Projekt begeistern, sodass die Töpferolympiade wohl die erste verbandsüberschreitende Aktion für die Keramik und das Töpferhandwerk wird. Günstig für den Termin im Sommer 2002 ist auch das 15-jährige kalkspatz-Jubiläum, das sich hier hervorragend mitbegehen liesse.


Information für Teilnehmer...
Für eine Töpferolympiade braucht es Töpferinnen und Töpfer. Damit sind alle Dreher gemeint, die zwar nicht zwingend einen Meistertitel haben müssen, aber wenigstens den Beruf des Drehers ausüben sollten. Über die Teilnehmerauswahl jedoch gibt es noch Diskussionsbedarf. Im Forum auf der Internetsite www.toepferolympiade.de wurde angeregt, wie es eigentlich olympische Spiele vorschreiben, vor allem Amateure zuzulassen. Wir würden uns freuen, wenn sich noch weitere Anregungen im Forum finden. Dort kann jeder mitmachen und seine Meinung hineinschreiben. Die Disziplinen sind sowieso so gewählt, dass ihnen nur professionelle Töpfer gerecht werden, denn auf der Olympiade sollen die Besten gekürt werden.

Die Veranstalter, das sind der kalkspatz e.V. und die Töpferei Speith in Zusammenarbeit mit der Keramikerinnung Bayern und örtlichen Vereinen, die für Essen und Getränke zuständig sind, möchten auf der Töpferolympiade jede Menge Spass mit knallharten Töpferinnen und Töpfern vor einem staunenden Publikum vereinen. Wir möchten zeigen, was Keramiker können.

Keiner wird den Spruch „Du Mutti, das kannst Du auch…“ wagen, denn die Teilnehmer drehen größer, höher, schneller und am längsten.

 

Die Disziplinen Größte Kugel und Schnell-Drehen kommen noch mit dem Olympioniken selbst aus. Für die Disziplinen Höchstes Gefäß und Frisch gedrehter Topf, hält wie lange Wasser haben die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer ihre persönliche Mannschaft dabei, die ihnen beim Hochdrehen den Ton und beim Wassergefäß-Drehen das Wasser reichen!

Das Publikum wird erleben, was richtige Meister ihres Fachs sind, denen eben keiner das Wasser nur annähernd reichen kann. Das Publikum wird aber auch erleben, wie ein schlecht gedrehter Topf das Wasser nicht lange hält…

Das Schiedsgericht wird aus Vertretern der Innung, des Handwerks, der Industrie und der Medien bestehen, damit die Preisgelder von DM 2.000,- pro Disziplin auch einen gebührenden Abnehmer finden.

Die Töpferolympiade wird im Sommer 2002, voraussichtlich in der ersten Augustwoche, stattfinden, dann, wenn die meisten Frühjahrsmärkte vorüber sind und die Töpfer wieder etwas Zeit haben, bevor die Winterproduktion anläuft. Zu der Olympiade wird es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Töpfermarkt, eine Ausstellung, musikalische Unterhaltung und Kleinkunst an den Nachmittagen, Abendveranstaltung mit Band und Tanz, Kinderprogramm ohne Hüpfburg geben. Und zuguter letzt findet das Ganze im bildschönen Allgäu vor der traumhaften Alpenkulisse in einem kleinen Bergdorf (auf 800m) bei Kempten statt.


Wir hoffen auf rege Teilnahme und weisen nochmals auf das Toepferolympiade-Forum (siehe das Forum) hin.

Zeitplan:
Ende Mai 2001: Fertigstellung Gesamtplanung und Finanzierung
Ende Oktober 2001: Endgültige Festlegung der Disziplinen und Teilnehmerauswahl.
Anfang November 2001: Anmeldebeginn für Teilnehmer.
Erste Augustwoche 2002: 1. Töpferolympiade

Das Forum…
Besucht das Forum auf den Seiten www.toepferolympiade.de, hier werden die Teilnahmebedingungen, die Disziplinen, der Austragungsort usw. diskutiert.



 

Auf eine rege Teilnahme freuen wir uns und werden versuchen, die Anregungen in das Konzept aufzunehmen und gegebenenfalls zu ändern.

Planung & Kontakt…
Die Planung hat längst begonnen. Dennoch steht und fällt eine solche Aktion natürlich mit den Geldern, Teilnehmern, Zuschauern und Helfern, die aktiviert werden können. Darum einige Adressen für Unterstützer, Schnellentscheider und Sympathisanten.

Presse, Sponsoren und Helfer (vom kalkspatz e.V.)
wenden sich an:

Teilnehmer, regionale Helfer und regionale Sponsoren an:
  Michael Speith
  info@speith.de

Sympathisanten:
Forum der Töpferolympiade
oder des kalkspatz e.V.
  www.toepferolympiade.de