tonmasse fa. witgert

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
simi
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 19:56

tonmasse fa. witgert

Beitrag von simi »

Wer kann mir weiterhelfen? Arbeite zur Zeit mit neuer Lieferung der
Fa. Witgert und habe in vielen meiner Kugeln Haarrisse.
Ich arbeite z.Zt. mit der Masse 2s leder 1280° 0-1mmSchamotte
Ich brenne bei 1230° mit 35Min.HZ. Die Haarrisse sind nicht an der Nahtstelle aber fast ausschließlich immer auf der Waagerechten. Ebenso verziehen sich die Halbschalen beim Glattbrand! Was kann ich noch tun oder wer hatte bereits ähnliche Probleme mit Ton der Fa.Witgert? Die Haarrisse zeigen sich vorwiegend bei Kugeln aller Grösse schon ab 15cm Durchmesser bis hin zur Größe 40cm Durchmesser und grösser.
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

haarrisse

Beitrag von ralf burger »

Hallo simi,
ich vermute mal es sind keine Brennrisse im unglasiertem Stück, oder?

Also wenn Glasur auf das Teil kommt, so muß der WAK (Wärmeausdehnungskoefizient) von der Masse mit dem der Glasur zusammenpassen. Wenn er das nicht tut gibt es Haarrisse, oder Absprengungen. ´Je nachdem ob die Glasur nacher zu "eng" oder zu "locker" sitzt.
Das nur vage, also die Masse alleine ist nicht "Schuld" an den Haarrissen.
Tritt der Fehler erst neu auf oder war er iimmer schon bei der Masse/Glasur Kombination?

CIao
Ralf
simi
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 19:56

Beitrag von simi »

hallo ralf erstmal danke für die re-mail. Ich bin neu hier und noch nicht so recht erprobt aber: die Haarrisse treten bereits nach dem Schrühbrand auf bei 100° bis 600° dann auf 930° 10 MIN HZ. Also bereits nach dem ersten Brand sind die Risse deutlich sichtbar. Die Kugeln etc. sind sicher gleichmäßig trocken vor dem Brand und im Rohzustand kann ich gar nichts sehen. Ich mache diese Art von Kugeln schon über einen längere Zeit hatte bisher noch nie ähnliche Probleme, mal eine Kugel ja aber der ganze Brand min. 6-8 und auch die nächsten 3 Brände immer wieder mit der neuen Tonmasse produziert. Die Fa. sagt aber die Masse sei in Ordnung, jedoch macht mir auch das auffällige Verziehen sorgen dies sieht mann dann aber erst deutlich nach dem zweiten Brand.Der Ofen brennt auch gleichmäßig ist ziemlich neu (3Jahre) aber mit Segerkegel ist alles okay! Ich weiss einfach nicht was ich noch tun kann um die Risse zu vermeiden und ob es sich evtl. doch um ein Problem bei der Masse ansich handelt ? Danke
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Hallo,
meinem Gefühl nach kommen Haarrisse hauptsächlich durch Inhomogenitäten der Masse zustande (so sie nicht an Verbindungsstellen auftreten), oder durch schwankende Plastizität.
Wittgert macht Naß- und Halbnaßaufbereitung wie schon geschrieben. Deshalb kann ich mir auch vorstellen, daß die Masse nicht immer konstante Zusammensetzung hat. Daß sie auch innerhalb eines Hubbels Inhomogenitäten hat kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Zum Testen kannst Du ja mal die Masse vor der Verarbeitung länger durchkneten, vielleicht hilfts ja.

Gruß,
Wolfgang
simi
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 19:56

Beitrag von simi »

Hallo Harry und Wolfgang. vielen Dank für die Auskünfte ich werde es mal mit Kneten bis zum umfallen probieren, irgendwie muß ich das Beste daraus machen. Simone
Carstens
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 20:35
Wohnort: 37186 Moringen-Fredelsloh
Kontaktdaten:

Masse- und Glasurfehler

Beitrag von Carstens »

hallo Simi,

ich weis nicht, ob das Thema noch aktuell ist. Meine Empfehlung möchte ich dennoch loswerden.

Wenn beim Neubezug von Material plötzlich Fehler auftreten, liegt es oft
an dem neuen Material. Um so schneller man dieses neue Material wieder
durch neues Ersetzt, umso weniger Schaden hat man. Nach leerreichen
Jahren mache ich das nur noch so, meist erfolgreich.

Gruss
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

W-Massen

Beitrag von atelierdgt »

Hi!
Ich denke bei Euch ist das Thema nicht mehr aktuell aber, ich habe sechs Jahre mit Witgert gearbeitet und plötzlich blühte die Masse im Glattbrand auf. Ganz viele kleine Blasen in Streifen angeordnet und in Drehrichtung.
Zuerst dachte ich, ich sollte vielleicht doch wieder den Beruf wechseln wegen plötzlichem Verlust des Drehvermögens. Lange habe ich mit der Firma Witgert telefoniert..... Mitlerweile arbeite ich mit Fuchs Masse - alles ist gut und ich habe von mehreren Kollegen gehört, daß auch sie schon Probleme mit Witgert hatten.

Gruß :?
Antworten