Wandfliesen selber machen/bemalen aber keine Ahnung :-((

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
orange
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 17:47
Wohnort: Hamburg

Wandfliesen selber machen/bemalen aber keine Ahnung :-((

Beitrag von orange »

Ich versuche mal mein Problem zu beschreiben. Ich habe Muster für Fliesenkacheln entworfen, für Kacheln im Format 25 x 25.
Nun würde ich gerne dieses Muster zum einen in die Kacheln ritzen und das wird wohl nur mit Kacheln aus Keramikmasse gehen die ich dann wohl zum brennen geben muss. Ich lese auch ab und zu was von Porzellangiessmasse, kann ich damit auch Fliesen in dem gewünschten Format giessen, und in trockenem Zustand noch einritzen und dann zum Brennen geben?

Dann hatte ich vor, fertige Wandfliesen (ich brauche nur 12 Stück) zu kaufen und wollte mit Keramikfarbe das Muster drauf zeichnen und brennen lassen. Ist sowas möglich? Wie ihr lest, ich habe von solchen Sachen keinen blassen Schimmer und habe mir schon einen Wolf im Internet gesucht um näheres zu erfahren. Ich komme aus Hamburg, vielleicht weiss ja jemand wo ich Fliesen in dem Format brennen lassen könnte?

Habt bitte Erbarmen falls die Fragen komplett neben der Spur sind und nicht realisierbar sind, falls es so ist, weiss ich wenigstens das. Über Tipps oder Hinweise von euch freue ich mich sehr! Danke!
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

kacheln als laie selber herstellen und lange daran freude haben... fast unmöglich. eine fachmann nach deinen vorstellungen herstellen lassen, ist wohl besser. der kann dann auf details eingehen, die wir hier nicht kennen, da wir deine entwürfe nicht kennen.

auf fertige fliesen aufmalen und einbrennen geht. habe ich bereits gesehen. aber auch da - ohne hilfe bekommst du es als laie nicht hin. am besten gleich hilfe durch den töpfer, welcher den ofen zur verfügung stellt. kann mich nicht mehr genau an die temperatur erinnern, welche wir damals genommen hatten. ist sicher auch abhängig von den fliesen und der farbe. denke aber das sowas mit 1000°C klappen sollte.
nun und in HH kenne ich mich nicht aus... ist sicher auch nicht so einfach. du müsstest den ofen halt für einen brand "mieten". sicher in schule oder so einrichtungen suchen. töpfer brennen recht selten da "unten" im hobbybereich. bei diesen temperaturen bekommt man halt ton nicht dicht gebrannt (ohne tricks).
Antworten