Auf der Suche nach einem keramischen Bildungsurlaub

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
PauliPott
Beiträge: 2
Registriert: Montag 5. Februar 2024, 22:25

Auf der Suche nach einem keramischen Bildungsurlaub

Beitrag von PauliPott »

Hallo liebe Forenmitglieder,

nach Jahren des stillen Mitlesens habe ich mich dann auch einmal angemeldet und gleich eine konkrete Frage mitgebracht.
Ich bin auf der Suche nach einem Bildungsurlaub im
Bereich Keramik, Drehscheibe, Aufbau, usw. Erste Recherchen Warenlieferung nicht erfolgreich. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Herzliche Grüße
Flo
Bettykay
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 22. März 2019, 09:46
Wohnort: 70825 Korntal
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einem keramischen Bildungsurlaub

Beitrag von Bettykay »

Hallo Flo,
das ist ein grosser Bereich. Es gibt viele Angebote im Ausland bei einzelnen Künstlern/Gemeinschaften.
Kennst du den Keramikführer? Das ist ein Info-Buch, mit allem Themen im Bereich Keramik. Es wird alle 2 Jahre neu aufgelegt.
Vielleicht darin mal stöbern: https://keramikfuehrer.eu/

Dann gibt es viele Kurse im Ausland. Hier nur ein kleiner Teil:
https://www.krueger-keramik.de/kurse.php / Elsass
https://www.cerdeirahomeforcreativity.c ... ics-course / Portugal

Unser Kollege Wolfgang Schatz bietet ab Februar in Deutschland eine 2-Jährige Töpferakademie und normale Drehkurse an:
http://toepferakademie.de/

Und dann gibt es noch die Künstler-Residenzen. Da solltest du allerdings qualifiziert sein und alleine arbeiten können.
Instagram hilft auch schonmal, wenn du im Bereich Social Media unterwegs bist..

LG Bettina
Ursula28
Beiträge: 451
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Auf der Suche nach einem keramischen Bildungsurlaub

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Flo, soll es ein anerkannter Bildungsurlaub sein?
Ursula
PauliPott
Beiträge: 2
Registriert: Montag 5. Februar 2024, 22:25

Re: Auf der Suche nach einem keramischen Bildungsurlaub

Beitrag von PauliPott »

Hallo und vielen Dank!

Das ist ja schon mal eine tolle Übersicht, sehr interessant. Ein anerkannter Bildungsurlaub wäre natürlich toll, da sind die in Hamburg anerkannten Angebote nach erster Sicht quasi nicht vorhanden.

Liebe Grüße
Florian
Funkelkram
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. August 2023, 15:05

Re: Auf der Suche nach einem keramischen Bildungsurlaub

Beitrag von Funkelkram »

Hallo Florian.
Ich erinnere mich, das es bei der VHS in Köln mal ein Angebot
" Bildungsurlaub- Drehen auf der Scheibe" gab. Ob es das noch gibt und ob das bei auch für Hamburg anerkannt ist, weiß ich nicht. Du kannst ja mal schauen......
Viele Grüße aus NRW von Funkelkram
Coosha
Beiträge: 1
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 12:35

Re: Auf der Suche nach einem keramischen Bildungsurlaub

Beitrag von Coosha »

Zumindest für Niedersachsen sind leider keine Bildungsurlaube anerkannt die in den künstlerischen Bereich fallen, somit auch keine Keramik-Bildungsurlaube. Ich wollte das letztes Jahr machen und habe auf den letzten Metern eine Auskuft eingeholt, die mir das bestätigt hat. Also prüfe vorher ob der Kurs auch wirklich in deinem Bundesland anerkannt ist. Viel Erfolg!
Antworten