Blasen auf Craquele Glasur von Botz

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Kellerkind50
Beiträge: 6
Registriert: Montag 28. Februar 2022, 21:39

Blasen auf Craquele Glasur von Botz

Beitrag von Kellerkind50 »

Hallo, da ich noch relativ wenig Erfahrung mit dem Glasieren habe, dachte ich mit, ich verwende fertige Glasuren von Botz. Das funktioniert auch ganz gut, bis auf eine. Wenn ich mit der Craquelee Glasur größere Teile, z..B. Schüsseln glasiert, läuft sie nicht nur sehr stark, sondern das Teil sieht aus, als ob es die Pocken hätte. Weiss jemand warum?
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Blasen auf Craquele Glasur von Botz

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo kellerkind50,

Das hört sich nach zu viel Temperatur an.
Da die meisten Öfen unregelmäßig brennen, könntest du mal versuchen, eine Probe in die Stelle zu setzen die am wenigsten heiß wird.

Ansonsten würde ich mal mit Botz kommunizieren und davon berichten.

Schönen Gruß
Maria
Kellerkind50
Beiträge: 6
Registriert: Montag 28. Februar 2022, 21:39

Re: Blasen auf Craquele Glasur von Botz

Beitrag von Kellerkind50 »

Dankeschön, mir ist auch schon der Verdacht gekommen, dass ich mit der Temperatur zu mutig war. Es ist ein alter Hobbyofen und ich hatte die Befürchtung, dass er von der Temperatur her zu niedrig ist und hatte ihn höher eingestellt. Leider hat er keine Temperatur Anzeige. Dann werde ich es mal mit einer niedrigeren Einstellung versuchen.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Blasen auf Craquele Glasur von Botz

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Welche Temperatur hattest du denn eingestellt?
Auf den Behältern der Botz-Glasuren steht ja drauf, wie hoch man sie brennen kann.
Kellerkind50
Beiträge: 6
Registriert: Montag 28. Februar 2022, 21:39

Re: Blasen auf Craquele Glasur von Botz

Beitrag von Kellerkind50 »

Ja, aber leider geht diese Glasur nur bis 1060 Grad, und die anderen haben mehr Hitze vertragen. Das habe ich aber erst nach deinem Tip mit der Temperatur gesehen. Na ja, beim nächsten Mal bin ich sorgsamer und prüfe jede Glasur. Also danke nochmal
Antworten