Nabertherm 14S - Hochbrand? (1200 Grad)

Antworten
Tonia_Klee
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. September 2020, 20:31

Nabertherm 14S - Hochbrand? (1200 Grad)

Beitrag von Tonia_Klee »

Hallo ihr lieben Töpferfreunde :wink:

Ich habe einen Nabertherm 14S gekauft und habe mir auch schon die Anleitung zukommen lassen-
dort ist für den Glasurbrand folgende Erklärung:

1) Regler zum Einstellen der Endhöchsttemperatur
2) Zeituhr - Vorgabe, bei der mit verminderter Leistung gefahren wird
3) Leistungsschalter
4) zur Vorgabe der Haltezeit von Endhöchsttemperatur
:daumen:


Da ich einen Hochbrand (Steinzeugglasuren) bei 1200 Grad machen möchte, frage ich mich wie lange mit verminderter Leistung gefahren werden sollte (2)  

Sonst würde ich folgendes einstellen:

1) 1200 Grad
2) ?
3) 30%
4. 30min (gibt die Glasur an)


Kann mir jemand helfen, der vielleicht Erfahrungen hat? Wie lange sollte bei einem Hochbrand 1200Grad mit verminderter Leistung (temp.) gefahren werden??? :?: :|
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Nabertherm 14S - Hochbrand? (1200 Grad)

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Tonia_Klee,

sind die Sachen die du brennen willst schon geschrüht? Gib am Besten in die Suchfunktion des Forums das Stichwort "Brennkurve" ein, da gibt es ganz viele Beiträge dazu.

Ich selbst heize den Schrühbrand mit 100 Grad/Stunde bis 600 und ab da Vollast bis 900 Grad, den Glasurbrand immer von Anfang an mit Vollast bis zur Endtemperatur, aber zu dem Thema gibt es unterschiedliche technische Vorbedingungen.

Schönen Gruß
Maria
Tonia_Klee
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. September 2020, 20:31

Re: Nabertherm 14S - Hochbrand? (1200 Grad)

Beitrag von Tonia_Klee »

Hey Maria...

bei meiner Frage geht es um einen Hochbrand/Steinzeugbrand für Steinzeugglasuren. Der Schrühbrand ist natürlich vorher schon abgefrühstückt. ;-)
danke für den Tipp - bin aber leider nicht fündig geworden....
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Nabertherm 14S - Hochbrand? (1200 Grad)

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Tonia,

die Entscheidung welche Brennkurve man wählt hängt von mehreren Faktoren ab, letztendlich musst du den von dir verwendeten Ton mit den ausgewählten Glasuren erst mal testen.

Für einen Glasurbrand braucht man nicht unbedingt eine verminderte Aufheizgeschwindigkeit. Wie gesagt brenne ich seit Jahrzehnten den Glasurbrand von Anfang an auf Hochleistung. Andere Keramiker müssen vielleicht auf bestimmte Eigenschaften des Tones, der Verarbeitung oder der Glasuren achten und heizen dem entsprechend langsamer auf.

Du kannst ja erst mal weniger wichtige Stücke auf Vollast brennen und wenn das problemlos klappt, dann weißt du schon, dass du dir das langsame Aufheizen sparen kannst. Allerdings sollten die Stücke wirklich gut trocken sein, (ein Tag) denn frisch glasierte Sachen beinhalten noch sehr viel Wasser im Scherben, das bei schellem Hochheizen Fehler in der Glasur verursachen kann.

Schönen Gruß
Maria
Antworten