ralf burger

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
matthias

ralf burger

Beitrag von matthias »

hallo,

ich lese seid geraumer zeit eure eintragungen und fragen, muß aber zu meinem bedauern feststellen, daß manche fragen von ralf burger mit einer überheblichkeit abgetan werden die einem forum nicht von nutzen sein können.
für anfänger und einsteiger ist seine sprache nicht als einladung eher als ausladung zum gespräch zu verstehen.

hoffe auf eure meinung
(wenn ich ich nicht raußfliege ???)

mfg matthias
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

Beitrag von ralf burger »

Hallo mathias,
ich weiß das mein Schreibstil nicht jedermanns Sache ist, ich bedauere es aber zu tiefst, wenn es überheblich klingt. Das ist nicht meine Absicht.
Nur ist es bei den meisten Themen bei denen ich meinen "Senf" zugebe absolut nicht einfach auf eine Frage zu antworten. Viele Leute denken das Internet ist ein tolles kostenloses anonymes Medium, wo man schnell mal was Fragen kann. Das ist ja auch gut so, nur kann jemand der wirklich auf eine Frage antworten will nicht auf Fragen antworten, die an sich schon unklar sind. Sei es sprachlich, wie auch technisch.
Und bei den meisten Sachen halte ich mich dann eh zurück, nur manchmal eben kann ich das nicht.
Ich habe selbst auch nicht von vielen Punkten Ahnung aber ich erwarte, dass jemand der hier eine Frage stellt dies ernst meint, und dann sollte die Frage auch beantwortbar sein.
Eine Frage wie die von „honkman“ z.B. dem man eigentlich ein komplettes Lexikon schreiben müsste, wird wahrscheinlich nicht von jemandem zu seiner Zufriedenheit beantwortet werden können. Wenn ich dann etwas nachfrage, ist es oft mit meinen sarkastische/ironischem Ton gewürzt, völlig zu unrecht, aber da kann ja auch jeder Stellung beziehen, so wie Du eben.
Ich will niemandem hier Weh tun, und im absolutem Gegenteil: Ich will Leuten die am Anfang der Begegnung mit dem Material stehen hier nicht einen Weg versperren.
Ich weiß nicht genau welche meiner Kommentare Dich besonders verärgert haben. Wenn es der Letzte war vom Alginat, dann lese bitte in unserem Alten Forum die betreffenden Seiten. Wir hatten da z.B. einige Diskussionen ob das nun noch drinnen sein soll oder nicht. Das Forum ist für Keramische Fragen offen, aber wenn man die „Macht“ des Administrators hat, so kann man damit natürlich auch Sachen machen, die manchen nicht passen.
Wenn Du Dich mit einbringen willst, so ist dies eine herzliche Einladung. Ruf mich an, oder schreib eine Mail, oder hier im Forum, wenn es denn öffentlich sein soll.

Freu mich auf eine Antwort

Ciao
Ralf
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

unangemessen

Beitrag von Günter »

erstens ist ralf burger einer, der sehr, sehr viel zeit ehrenamtlich in den kalkspatz steckt - und damit seine private zeit anderen zur verfügung stellt.
zweitens ist niemand vor überheblichkeit sicher - ich kann das aus eigener erfahrung versichern und wenn du ehrlich bist...
drittens kannst du solche kritik dem ralf persönlich sagen, er ist durchaus fähig seine fehler zu erkennen - es ist völlig unangemessen und gedankenloses gemecker, das ins forum zu stellen. ohne ralf gäbs ganz viele sachen nicht, die du auf diesen seiten siehst.
und letztendlich ist das ein KERAMISCHES forum, ums nochmal zu wiederholen. wenn ich sehe, wie andere foren durch gedankenloses gesabbel völlig zugrundegerichtet werden, dann unterstütze ich ganz entschieden den rigorosen kurs: alles raus was nicht hierhergehört
matthias

unangemessen

Beitrag von matthias »

hallo günter,

ich habe mich über ralf seine schnelle und ausführliche antwort gefreut, sie macht mir als neuling seine antworten im forum verständlicher.
dagegen kann ich deine reaktion auf meine kritik nicht verstehen?
seine antworten und ratschläge sind für jeden zugänglich, warum meine meinung nicht?
ich finde es schade das du meine meinung als
" gedankenloses gemecker oder gesabbel" betrachtest und das ist auch das gefühl was bei manchen antworten von ralf mir vermittelt wurde.
der profi steht über den dingen und lächelt über die blöden fragen der anfänger!
für einen neuling kann es dadurch schwer werden eine frage zu schreiben. ich denke das ist nicht das ziehl des forums.
da das forum für alle zugänglich ist, sollten auch fragen von laien oder seiteneinsteigern ohne drohung(alles rauß)beantwortet werden von dem der damit erfahrung hat und lust zum schreiben hat.

grüße von matthias

ps. ich finde die arbeit von den kalkspatzmachern gut
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

Beitrag von ralf burger »

Hallo mathias,
ein eleganterer Weg wäre es, sich bei dem jeweilig als Überheblich gesehenem Eintrag direkt über den Schreiber zu beschweren -gerne auch über mich.
Ich finde es nicht besonder schön persönliche Vorwürfe in dieser Art zu erhalten. Und habe tatsächlich als erste Reaktion daran gedacht Deinen Eintrag zu löschen. Habe es dann aber doch nicht gemacht, denn das Forum soll offen sein auch für Laien.
Wir haben auch aus dem Grund das Forum offen gestaltet [ohne Anmeldezwang], damit die Hemmschwelle kleiner ist. Aber die Leute die hier wie ich und Günter mit ihrem Namen stehen, tuen dies um eben auch Angreifbar für evtl. Fehler zu sein, und nicht wie ein Fisch beim nächsten Mal unter einem Anderem Namen aufzutauchen.
Ich würde mich freuen, wenn Du, auch wenn ich nicht weiß welche Erfahrung Du einbringen kannst, hier im Forum aktiv zu Fragen, die evtl. ein "Profi" nicht versteht, weil der Blick von zu weit nicht klar die Frage erkennen läst, Dich bei solchen Frage einfach mit einschaltest.
bis dahin schöne Grüße
Ralf

PS: rauswerfen tuen wir nur Sachen, die wirklich nach unserer Ansicht voll daneben sind (auch neben dem Thema), und wenn sich einer der Moderatoren unsicher ist fragt er normalerweise auch nach bei den Anderen. - Aber auch wir sind eben Menschen wie Günter es so nett beschreibt.
totone

Beitrag von totone »

also günthers reaktion nicht verstehen kann
warum reagieren grad nicht betroffene so sauer auf kritik ?
ich kann mathias verstehen dass es im arrogant vorkommt
so wei es stimmt dass rolf einwandfreie antworten gibt
aber auch seinen launen unterliegen muss
fragen von laien können einem profi zum lachen aber auch zum weinen bringen
wie verkäufer auch nicht immer dieses berühmte lächeln aufbringen kann
aber zurück zu profis leider tendieren manche eher zum lachen
und das fliegt dann richtung überheblichkeit
leider vergessen viele wie das war als sie selbst keine ahnung hatten
so da ich gelernt habe im forum nie zu kritisieren ohne konstruktive lösung oder an lob zu denken
da es für dieses thema keine lösung von aussen gibt (nur einsicht)
so widme ich mich des lobes
ein wirklich tolles forum hier

ein laie :)
thomas ritterbach

Beitrag von thomas ritterbach »

es ist für alle Leser und Antwortengeber sehr hilfreich, egal ob Profi oder Anfänger, wenn erst alle Quellen studiert und dann Fragen gestellt werden.
Ich kann schon verstehen, wenn Antworten "überheblich" klingen aber eigentlich eher genervt sind, weil es wieder eine Frage ist die schon xmal gestellt worden ist und auf die auch schon (oft mehrfach) geantwortet wurde.

Thomas

PS: Günter ist halt nicht "nicht betroffen" eher mitten drin :)
Elfriede Freud

Ralf Burger

Beitrag von Elfriede Freud »

Lieber Matthias,
die Sache ist doch ganz einfach. Du hast ein Problem, auch mit Ralf. Also sprich die Leute direkt an und kläre es. Alles andere ist Kinderkram.
So, jetzt ist Ralf aus dem Schneider und ich bekomme alles ab. ;-))
Viele Grüße
Elfriede
Antworten