elektrische Töpferscheibe von Lindemann

annekatrin_turko
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. März 2021, 10:37

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Beitrag von annekatrin_turko »

Sie ist leider sofort heute weg gegangen.
Sorry, dachte nicht, dass das so schnell geht. VG
Tonzeit
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2020, 09:44
Wohnort: Kössen
Kontaktdaten:

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Beitrag von Tonzeit »

Hallo Joni,
mit etwas Verzögerung.. um auch etwas Praxiserfahrung zu haben, bevor ich antworte .. also ICH bin begeistert von der Lindemann ETS 300- Version 6 .. doch die 10 kg Frage kann ich immer noch nicht beantworten.
..
Ansonsten läuft sie wunderbar.. sie ist im Stand so leise,
dass ich sie zuletzt vergessen habe auszuschalten, da ich gar nicht gemerkt habe, dass sie noch an ist. Auch im Lauf
ein sehr leises angenehmes Surren.. auch mit der Pedale von Hama, die wohl sonst ein Musikinstrument unterstützt bin ich happy .. ich bediene sie barfuss und ein leichter Druck mit den Zehen genügt. Ich finde es klasse, dass das Standmodell stabil steht, und dennoch ohne Rückenweh einfach zur Seite unter den Tisch geschoben werden kann, wenn sie sauber ist oder ich zwischendurch mal auf den Balkon will.. sitze beim Drehen vor der Balkontür mit Blick ins Kaisergebirge. Nahezu genial finde ich die einfache Reinigung. Kein umständliches Rumgefummel am Stopfen.und Bücken um von unten zu reinigen.. .einfach die Scheibe nach oben abziehen.. 4 große (3 cm Durchmesser -2 cm hohe ) Schrauben locker abdrehen .. Ring entnehmen.. Wanne abnehmen..dauert zusammen keine 2 Minuten.. darunter ist die Technik sauber im schwarzen Kasten.. und die Oberfläche super zum Abwischen.
Das Einzige was mich als nervt ist wenn einer der 3 Mitnehmerstifte im Bat steckenbleibt statt in der Aludrehscheibe .. ich habe mir jetzt eine Zange parat gelegt, um den Stift dann von unten raus zu ziehen damit ich den Bat gerade abstellen kann.
Hat Dir Andreas Lindemann eigentlich geantwortet?
LG Nicole
Nicole Kleber aus Kössen/ Tirol
Tonzeit ist meine Auszeit ☀️
Joni
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 14:46

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Beitrag von Joni »

Danke für die ausführliche Antwort! :)
Ich bin immernoch am überlegen, aber Herr Lindemann hat bisher alle Fragen beantwortet. Alles für normales Geschirr geht auf seiner Scheibe. 10kg seien eher unrealistisch, da der Motor nicht frequenzgesteuert ist. Das gibt es eben nur bei den 1000€+ Modellen. Jetzt habe ich eine kaum benutzte shimpo rk-3d für genau 1000 angeboten bekommen und überlege ob ich vielleicht die nehme.
Dein Setup mit Blick auf die Berge klingt wundervoll :)
Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg beim Töpfern.
Alles Liebe, Joni
Tonzeit
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2020, 09:44
Wohnort: Kössen
Kontaktdaten:

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Beitrag von Tonzeit »

Servus :) wenn Du die 10 kg brauchst / nutzt ist die Frage
doch entschieden.. Ich glaube kaum, dass ich mal in diese
Verlegenheit komme. 😎
Bitte sende mir mal ein Bild des Ergebnisses an nickle@gmx.at wenn Du die ersten 10kg auf der Shimpo fertig gestellt hast. 😜
LG Nicole
Nicole Kleber aus Kössen/ Tirol
Tonzeit ist meine Auszeit ☀️
Trilliana
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 23:58

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Beitrag von Trilliana »

Hallo zusammen,
Ich habe mir genau diese Scheibe - also ETS 300-6 - auch gerade gekauft. Leider hat sie einen leichten Höhenschlag. Es ist so minimal, dass ich es nicht gefilmt bekomme, unter dem Finger ist es aber deutlich zu spüren und auch zu sehen.
Auf Rückfrage beim Händler sagte man mir, das sei normal und nicht weiter schlimm.
Bisher ist mir das bei anderen Scheiben noch nie aufgefallen.

Nun habe ich eine der Bats aufgesetzt und dadurch wird es nochmal deutlicher. Ich fürchte, das wird sowohl beim Abdrehen als auch beim Malen Probleme geben.

Davon abgesehen ist die Scheibe wunderbar leise und klein und transportabel.

Was denkt ihr? Ist so ein Höhenschlag normal? Werde ich Probleme beim Abdrehen bekommen- oder macht das wirklich nichts? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen...
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Trilliana,

ich finde das ist nachteilig, lästig und nicht normal. Vielleicht aber bei so einer "günstigen" Scheibe. OK ist das nicht.

Schönen Gruß
Maria
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Beitrag von carboncookie »

Sowas würde mich extrem stören. Würde da nochmal beim Händler nachfragen und Austausch anstreben.
Trilliana
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 23:58

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Beitrag von Trilliana »

Vielen Dank euch beiden! Ich war doch sehr verunsichert. Eure Einschätzung hilft mir sehr :)
katys
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2021, 10:31

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Beitrag von katys »

Die Maschine kann keine 10kg Zentrierung leisten.
Ich habe heute die Bestätigung hierfür, von Brock (Verkäufer) erhalten.

Die Artikelbeschreibung ist daher falsch.
Brock hat bei sich (bei der Lindemann-Scheibe), auf der Website, nun 5kg stehen.
Allerdings sagte mir Brock am Telefon, dass diese Maschine maximal 3kg schaffen könnte.

Ich bin sehr enttäuscht. Denn ich hatte mir die Lindemann auch aufgrund dieser Angabe gekauft.

Brock meinte am Telefon, dass man das doch wissen solle, dass solch eine Maschine keine 10kg schafft...

Naja, ich bin der Meinung, das ich keine technischen Vorkenntnisse haben muss, um solch eine Maschine zu kaufen und das die Artikelbeschreibung dem realen IST-Zustand entsprechen sollte.

Also wenn Ihr eine Drehscheibe mit 10kg Zentrierleistung sucht, ist diese hier, nicht die Richtige.
Der-papui
Vorstandsmitglied
Beiträge: 33
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 17:16
Wohnort: Kiel

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Beitrag von Der-papui »

Moin zusammen!
Die Lindemann ist eine ideale Anfängerscheibe und für 600 Euro darf eben keine Profiqualität erwarten, was die Zentrierleistung angeht. Sie läuft leise und lässt sich besser als Shimpo reinigen. Der Lindemann persönlich ist total nett und flexibel, was z.B. die Bohrungen für Pads angeht. Da erfüllt er auch Kundenwünsche.
Ich setzte 3 Scheiben im Kursbetrieb ein und bin sehr zufrieden. Lindemann bastelt gerade an einer höherwertigen Scheibe.... Mal abwarten. Frohes Fest!
LG Dietrich
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Beitrag von carboncookie »

Ich hab mir im Sommer eine Lindemann Scheibe gekauft, weil ich etwas Transportables wollte, mit dem man zb auch auf der Terrasse mal töpfern kann.
Ich bin extrem zufrieden! Sie läuft ruhig, ist leise und hat genügend Power für kleine, bis mittelgroße Projekte.
Die Reinigung ist wirklich unkompliziert und die Verarbeitung ist solide. Ich finde auch klasse, dass das Gehäuse des Unterbaus nicht aus Plastik ist, sondern aus Metall. Das war auch einer der Gründe, warum ich mich gegen das Tischmodell von Shimpo entschieden hab.

Ich würde empfehlen auch gleich die Standbeine mitzukaufen. Ansonsten muss man sich noch eine kleine Hocker-Tischkombination dazubasteln um die Scheibe "normal" verwenden zu können. Außer man bevorzugt wirklich das Töpfern auf einem großen Tisch. Aber das kann ich mir nur im Stehen vorstellen.

Etwas Negatives fällt mir zu der Scheibe nicht wirklich ein. Einzig das Gehäuse könnte nach hinten etwas länger sein, damit man eine bessere Ablagefläche hat um zb einen Eimer mit Wasser draufstellen zu können.
Tonzeit
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2020, 09:44
Wohnort: Kössen
Kontaktdaten:

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Beitrag von Tonzeit »

Also wer es schafft 10 kg zu drehen, der sollte meines Erachtens soviel Erfahrung mit Töpferscheiben haben, das ihn klar ist, dass dies zumindest auf Dauer nicht mit einer Scheibe dieser Ausstattung möglich ist. Wobei Einzelne sehr wohl bis 10 kg darauf drehen können ..
Zudem kann man dazu vorher bei Lindemann anrufen oder per Mail nachfragen bevor man kauft .. bei Brock sicher auch ..
Bitte nicht immer die Schuld auf alle anderen schieben.. sondern an die eigene Nase fassen. 😊
Nicole Kleber aus Kössen/ Tirol
Tonzeit ist meine Auszeit ☀️
Tonzeit
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2020, 09:44
Wohnort: Kössen
Kontaktdaten:

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Beitrag von Tonzeit »

@ Carboncookie
sehe ich alles genauso.. auch dass eine Verlängerung für Ablage und Wassereimer fein wäre. 😊
Nicole Kleber aus Kössen/ Tirol
Tonzeit ist meine Auszeit ☀️
katys
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2021, 10:31

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Beitrag von katys »

"Bitte nicht immer die Schuld auf alle anderen schieben.. sondern an die eigene Nase fassen."

Bitte?
10kg stand in der Artikelbeschreibung, als Zentrierleistung.
Nicht maximal 3kg. Was hat das mit meiner Nase zu tun?

Des Weiteren kann man sich auch zu Beginn eine Scheibe zulegen, mit der man ausbaufähig hantieren kann.
Dh. man muss nicht zwingend zu Beginn 10kg zentrieren wollen/können.

Wenn diese Leistung angeben wurde, sollte die Maschine es können oder aber die Artikelbeschreibung ist falsch.

Da hier gefordert wird, sich vor einem Kauf beim Verkäufer zu melden, frage ich mich ernsthaft, inwiefern Ihr, bei allen Artikeln, welche ihr im Netz bestellt, vorab beim Verkäufer anruft und nachfragt, ob die Artikelbeschreibung der Realität entspricht. Dann stellt sich mir zeitgleich die Frage, wozu eine Artikelbeschreibung notwendig ist, wenn doch ein Vor-Kauf-Anruf ausschlaggebend sein soll.

Ich habe in keiner Weise die Persönlichkeit von Herrn Lindemann infrage gestellt.

Es macht mir hier gerade eher den Anschein, dass auf Biegen und Brechen diese Scheibe und Hersteller als Optimum dargelegt werden muss.
Sie mag für max. 3kg hervorragend sein, aber sie entspricht nicht der angegebenen 10kg-Zentrierleistung.

Die Ausgangsfrage war, welche Erfahrungen man mit dieser Scheibe gemacht hat.
Das ist meine Erfahrung.
Elsi
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 12:58

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Beitrag von Elsi »

Hallo zusammen, ich hab sie mir nach langem überlegen bestellt. Ich hatte einen Schnupperdrehkurs und hab leider in der Nähe keine Möglichkeit regelmäßig einen Kurs zu besuchen… ich wollte jetzt aber auch nicht gleich ein Profigerät für 1500 eur anschaffen, wäre doch etwas übertrieben für die paar Becher und Döschen. Ich bin auf jeden Fall gespannt 🤩
VG Elsa
Antworten