Nabertherm N100 Brennzeiten

Antworten
zwergi
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 23. April 2014, 09:24

Nabertherm N100 Brennzeiten

Beitrag von zwergi »

Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten Nabertherm N100 Hobby von 1995 zugelegt. Jetzt stehe ich vor einem Problem. Ich wollte auf 1050°C brennen. Time 1 habe ich 300 min auf 500 gestellt, Time 2 1050 ^C auf 0`, Haltezeit 10 min. Ich habe gestern Abend um 18. 00 gestartet, heute morgen um 6.30 Uhr war er auf 950°C bei Time 2, um 8.30 auf 980°C um 9.30 Uhr auf 995°C. Ist das normal???? Braucht er 1 und eine halbe Stunde um von 980 auf 995°C hochzuheizen?????
Ich habe auch keine Gebrauchsanweisung , der Controller ist C19/S19.
Für Hilfe wäre ich suuuuper dankbar!
LG Heike
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Nabertherm N100 Brennzeiten

Beitrag von fegora »

Hallo Heike,
wenn die Tür zu ist :green: dann ist wahrscheinlich eine der 4 Spiralen kaputt.
Test:
den kalten Ofen ca. 3 Min. laufen lassen, Ofen ausschalten, Tür aufmachen und vorsichtig fühlen welche Spirale nicht warm wird.
Neue Spirale bestellen und einbauen.
VG
fegora
zwergi
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 23. April 2014, 09:24

Re: Nabertherm N100 Brennzeiten

Beitrag von zwergi »

Liebe Fegora,
vielen Dank für deine Hilfe.
Komme gerade nach Hause und der Ofen ist erst bei 1045^C!!!! Er hat sechs Stunden für 40°C gebraucht!!!! Ich schalte ihn jetzt aus, da er bestimmt erst morgen auf 1055^C ist!!!
Morgen werde ich deinen Test durchführen und berichten!
LG Heike
zwergi
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 23. April 2014, 09:24

Re: Nabertherm N100 Brennzeiten

Beitrag von zwergi »

So, habe den Test durchgeführt. Es sind übrigens sechs Spiralen. Aber alle waren nach 4 min heiß! Und nun??? Der Ofen zeigte gestern übrigens den Fehler F2 an!
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Nabertherm N100 Brennzeiten

Beitrag von fegora »

Hallo Heike,
Fehlermeldung 2 bei Nabertherm Reglern:
"Ofen heizt nicht mit Nennleistng.".
Das kann folgende Gründe haben:
1.) Die Spiralen lassen im Laufe der Zeit in der Leistung nach.
2.) Die Zuleitung ist vom Querschnitt her zu klein und/ oder das Kabel (Verlängerungskabel?) ist zu lang.
3.) Die Kontakte des Schaltschützes (bei C19) schließen nicht richtig - ggf. verbrannt. S19 hat ein elektronisches Schaltschütz.

Wenn 2:) und 3.) nicht zutrifft würde ich die Leistungsaufnahme der 3 Phasen messen (lassen). Jede Phase sollte bei einer Ofen Gesamtleistungsaufnahme von 8KW bei neuen Spiralen etwa 12A je Phase aufnehmen. Ergibt die Messung einen Wert sehr deutlich darunter sind es wohl die VIER Spiralen (je 1x Seite incl. halber Boden / Türsirale / Rückwandspirale).

Sende mir mal die Ofendaten (linke Ofenseite vorn oben) und den Reglertyp (C19 oder S19) sowie eine email Adresse für die Bedienungsanleitung.
In welchem Ort steht der Ofen?

VG
fegora
zwergi
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 23. April 2014, 09:24

Re: Nabertherm N100 Brennzeiten

Beitrag von zwergi »

Hallo fegora,
vielen lieben Dank für deine Hilfe. Bin etwas verwirrt. An der Seite steht Modell HO70/3 220 (230)VIN Nr. 260 50 Hz Bj. 1991 A15 max. Temp 1280 3,3KW.
Die Vorbesitzerin hatte mir gesagt, dass es sich um einen N100 handelt?????? Es handelt sich auf jeden Fall um einen Toplader! Der Controller ist ein S19!
Ich muss allerdings zugeben, dass das Verlängerungskabel sehr lang ist, d.h. locker 10 m!
Meine email: stumpfi3@freenet.de
Ich werde den Ofen auf jeden Fall umstellen, dichter zu einer Steckdose!
Ich wohne im Raum Lüneburg!
Liebe Grüße
Heike
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Nabertherm N100 Brennzeiten

Beitrag von Günter »

Ich möchte noch für andere hinzufügen: der Fehler "Zuleitung vom Querschnitt zu klein" ist überaus ernst zu nehmen. Die max. Leistung von 3,3kW durch eine handelsübliche Verlängerungsleitung mit 1,5 quadratmillimeter Leitungsquerschnitt zu zwängen ist absolut nicht empfehlenswert. Vor allem bei solchen Längen! (wenn die Verlängerung überhaupt diesen Querschnitt hat - es gibt ja auch welche mit nur 1 qmm...). Unbedingt Verlängerungen mit 2,5 quadratmillimeter Leitungsquerschnitt verwenden und so kurz wie möglich! Die gibts im Elektrofachhandel oder Handwerkerbedarf. Jeder Handwerker kennt das Problem, dass Geräte, die mehr als 2kW ziehen, an den Standard-Verlängerungskabeln nicht ordnungsgemäss betrieben werden können.

Herzliche Grüße Günter
Antworten