Analoge Steuerung naber ,Ofenisolierung Naber

Antworten
sebastian stoehrer
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 5. November 2013, 19:36

Analoge Steuerung naber ,Ofenisolierung Naber

Beitrag von sebastian stoehrer »

Hallo,
bin das erste mal auf diesem Forumu und hab gleich ein paar Fragen.
Ich hab einen ziemlich alten Naberthermofen mit 150 l Fassungsdvermögen, leider ohne Typenschild. Da ist eine alte Steuerung aus der m 20 Reihe. Oben wird die Temperatur eingestellt, darunter sind drei Eieruhren. Ich hab die Temp. auf 850 Grad gestellt, 4,5 H auf 30 % Leistung, dann auf 100% Leistung bis 850 Grad. Die dritte Uhr hab ich auf 20 min Haltezeit, das hat aber nicht funktioniert. Spring die im Normalfall ab der eingestellten Temp. automatisch für die eingestellte Dauer an? Währe toll, wenn einer mit solch einer Steuerung arbeitet und mir ein paar Tips geben kann.
Meine zweite Fragen ist folgende:
Der Ofen hatte mal einen Wasserschaden, bei dem die Isolierung angegriffen wurde. Das wurde zwar repariert, mir ist aber noch nicht ganz klar wie gut. Für die obern genannten Brennkurfe hat der Ofen 50 kwh gezogen. ist das normal, oder liegt es an der schlechten Isolierung. Was benötigt ein neuer Ofen zum Vergleich?
Um ein paar Antworten würd ich mich sehr freuen,
Grüße, Sebastian

Ist es geschickter zwei neue Themen zu erstellen?
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Analoge Steuerung naber ,Ofenisolierung Naber

Beitrag von hille »

Hallo Sebastian,

zum Stromverbrauch kann ich dir eine Antwort geben. Ich habe einen nicht ganz so alten Nabertherm wie deiner mit 300l, der verbraucht bei einem Schrühbrand bei 900° ca. 90kwh, also liegt dein 150l Ofen etwa in der Norm für einen alten Ofen. Ich habe aber auch den Vergleich, ein vier Jahre alter 150l Toplader, der benötigt nur knapp 30kwh für einen Schrühbrand.
sebastian stoehrer
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 5. November 2013, 19:36

Re: Analoge Steuerung naber ,Ofenisolierung Naber

Beitrag von sebastian stoehrer »

Hallo Hille,
das höhrt sich ja ganz gut an. Vielen dank für deine Antwort,
Sebastian
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Analoge Steuerung naber ,Ofenisolierung Naber

Beitrag von madame Alexis »

Hallo Sebastian,
Kannst du ein Foto von deiner Steuerung einstellen ? Ich habe noch nie eine mit Eieruhren gesehen und bin neugierig... :wink:
Außerdem hilfts vielleicht, deine Frage zu beantworten
Zum Stromverbrauch, da habe ich ähnliche Erfahrungen wie Hille. Fies ist bei alten Öfen der Rost, der zwischen Isolierung und Außenhaut entstehen kann ( und es meistens auch tut ) Ist von außen wenig zu sehen, mindert aber den Isolierungseffekt erheblich.
Gruß,
Alex
Antworten