Ausdehnung Ton 9ZK von Carl Jäger

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Espacio
Beiträge: 31
Registriert: Montag 14. Februar 2005, 11:33
Wohnort: Regensburg

Ausdehnung Ton 9ZK von Carl Jäger

Beitrag von Espacio »

Hallo!
Meine Frage ist eine Anfängerfrage. Ich habe eine Vase aus mehreren Teilen zusammengefügt auf etwa 75cm und mein Ofen ist 80cm hoch. Muss ich damit rechen, dass der Ton sich so stark ausdehnt beim brennen, dass die Decke berührt wird und was passiert dabei überhaupt. Danke!
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Regina »

Hallo,
deine Vase wird sich nicht ausdehnen! Im Gegeteil, sie wird kleiner. Das chemisch gebundene Wasser entweicht und die Tonteile rücken dichter zusammen, dabei verändert der Ton auch seine Farbe, er wird dunkler.
Liebe Grüße von der Ostseeüste
Regina

www.hobbytoepferei.de
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

die vase wird sich natürlich auch ausdehnen, wie die meisten materialien beim erhitzen, das wird aber durch die wesentlich grössere brennschwindung wieder aufgehoben - faktisch wird deine vase nach dem brennen also 8-15% kleiner sein.
Antworten