Matthes

Fragen über Bücher, Zeitschriften, sonstige Literatur, Filme etc.
Antworten
Beatbach
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. April 2007, 11:17

Matthes

Beitrag von Beatbach »

Hallo :)
Also, ich will mir jetzt auch mal den Matthes kaufen. Nun hab ich drei Ausgaben zur Auswahl:
Die von 85, die von 97 und die ganz neue. Dabei wäre die von 97 die billigste.

Ich meine irgendwie, dass ich mal die von 85 in der Hand gehabt hätte (nicht ganz sicher, dass es gerade die von 85 war) und dass da eigentlich eine Menge Bilder drin waren, was ich sehr schön finde, denn ich bin da sehr visuell veranlagt. Bitte erklärt mir jetzt nicht, dass das sowieso nicht unbedingt dann so wie auf dem Bild aussieht, das is mir klar. Ich mag das eben einfach gern.
Dann hatte ich mal eine neuere Ausgabe in der Hand, also nicht die ganz neue, ich weiß nicht mehr welche, und da waren irgendwie fast gar keine Bilder drin.

Also irre ich mich da mit den Bildern, oder ist das unterschiedlich gehandhabt in den unterschiedlichen Ausgaben? könnt ihr einfach mal schreiben, welche Ausgabe ihr habt und bebildert oder eher nicht?

Diejenigen, die schon in unterschiedliche Ausgaben gucken konnten: Was gibt es noch für Unterschiede?

Ich konnte leider nur in Erfahrung bringen, dass einige Rezepte wohl angepasst wurden... wegen Giftfreiheit und so. Erfahrungsberichte auf Amazon gibts auch nicht wirklich.

Was wurde im allerneusten Matthes erneuert? Hat der einfach nur ein neues Design und ganz kleine Anpassungen erfahren, oder wurden größere Teile hinzugefügt oder weggenommen?

Also, wenn ihr was wisst, bitte teilt es mit mir, das würde mich sehr freuen :) (ich glaube ja schon fast, das ich den neuen kaufe... ist einfach praktischer, wenn man nicht erst die Rezepte umrechnen muss wegen nicht mehr erhältlicher Rohstoffe - aber wer weiß, vielleicht ist das ja gar nicht das Problem?)
Danke schon mal!
Annouka
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 09:13

Re: Matthes

Beitrag von Annouka »

ich habe mir den Matthes von 1990 über einen Internethändler gekauft , 1. auflage 1985 , 2. Auflage 1990 sehr schön bebildert, meine fast tägliche Einschlaflektüre, die mich inspiriert, vielleicht jeden tag etwas neues auszuprobieren, für ca 25 Euro gekauft vor einem Jahr .
Gruß Annouka
Beatbach
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. April 2007, 11:17

Re: Matthes

Beitrag von Beatbach »

Hallo Annouka, danke für deine Rückmeldung! Nachdem ich jetzt schon fast überlegt habe alte und neue Ausgabe zu kaufen und die, die ich weniger gebrauchen kann wieder zu verkaufen, fiel mir ein, dass ich ja mal bei uns in der Hochschulbibliothek gucken könnte... :roll: Und siehe da, alle Ausgaben da. Bin gerade nicht im Lande, aber sobald ich wieder da bin, kann ich mir sie dann in echt anschauen. Freu mich schon.
Beatbach
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. April 2007, 11:17

Re: Matthes

Beitrag von Beatbach »

so Rückmeldung, falls es irgendwen irgendwann interessiert:
Es gibt kaum Unterschiede. Das neuste Buch hat minderwertigeres Papier, der Druck sieht billiger aus.
Die wirklichen Erweiterungen sind in dem Zusatzbuch. Also es ist relativ egal, welches Buch man kauft. Die fotos wurden irgendwann mal duch aktuellere ersetzt.
Antworten