Alter Naberofen

Antworten
fenja
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 16:00
Wohnort: NRW

Alter Naberofen

Beitrag von fenja »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Naberofen.
Er ist von 1976 , Typ 16 mit der original Steuerung.
Also oben Temperaturregelung, dann der Stundendreher, dann kommt der Prozentdreher und darunter der Minutendreher.
Er lief auch immer ganz brav, also z.B. Temperatur bei 800 Grad, 3 Stunden bei 50%, dann hoch gefahren bis zur gewünschten Temperatur und dann 10 Minuten die Temperatur gehalten. Danach ausgeschaltet.

Nun ist es so, das er bevor die Stunden abgelaufen sind, der Minutenschalter schon angeht und er in der Zeit die Temperatur hoch fährt.
Also die z.B. drei Stunden sind noch gar nicht um und er schaltet den Minutenschalter und fährt hoch. Nach den z.B. 10 Minuten schaltet er dann wieder ab.
Daraufhin habe ich den Temperaturfühler ausgewechselt. Leider ist das Problem immer noch da.
Was könnte es sein?
Der Temperaturregler? Wenn ja, bekomme ich so einen noch?
Oder irgendwo ein Wackler?
Ein Relais nicht in Ordnung? Welches könnte es sein?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Heike
drehwurm
Beiträge: 4
Registriert: Montag 29. Oktober 2012, 20:42

Re: Alter Naberofen

Beitrag von drehwurm »

ruf bei naber an. die sind sehr hilfsbereit und bemühen sich, den richtigen rat zu geben. wahrscheinlich ist das steuergerät defekt. es kann eigentlich gut gegen ein neues ausgetauscht werden.
fenja
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 16:00
Wohnort: NRW

Re: Alter Naberofen

Beitrag von fenja »

Danke für Deine Antwort.
Ja bei Naber hatte ich auch schon angerufen, sehr nett dort, zuerst wäre ein Wackler möglich, dann ein Relais, dann die Temperaturregelung. Und da man diese angeblich nicht mehr bekommt, sollte ich doch die ganze Steuerung erneuern. Ist eh besser, als die Alte. Würde auch nur so um die 1000 Euro kosten..... :shock:
Da habe ich mir gedacht, frag mal hier, vielleicht hat da irgendjemand noch eine Idee, oder evtl. wo man noch ein Temperaturregler als Ersatzteil bekommt.

Gruß
Heike
Antworten