Fage zu einem angebotenen Gebrauchtofen von Naber

Antworten
CWissemann
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. Mai 2011, 10:24

Fage zu einem angebotenen Gebrauchtofen von Naber

Beitrag von CWissemann »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage zu einem angebotenen Ofen. Und zwar handelt es sich um einen Ofen von Naber Typ 150 N Baujahr 1981. Steuerung und Spirale sind wohl mittlerweile erneutert. Der jetzige Besitzer hat ihn seit geraumer Zeit im Keller stehen und da nur seine Ex-Lebensgefährtin den genutzt hat hat er keinerlei Preisvorstellung. Könnt ihr mir sagen was ich maximal für den Ofen bieten sollte? Ich habe ihn noch nicht gesehen, aber bevor ich den Weg von etwa 100km auf mich nehme möchte ich schon gern wissen ob es in meinem Budget liegen würde.

Schonmal vielen Dank für Antworten, ich werde mich jetzt direkt mal in der entsprechenden Rubrik vorstellen :wink:

LG Christiane
fegora
Beiträge: 646
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Fage zu einem angebotenen Gebrauchtofen von Naber

Beitrag von fegora »

Hallo Christiane,
die Naber Öfen dieser Generation sind robust und durchaus empfehlenswert.
Entscheidend ist also der Zustand.
Laß Dir mehrere Fotos (unbedingt auch vom Innenraum und Regler) schicken.
Erst dann kann man eine Aussage über den realistischen Wert des Ofens machen.
Und: was ist mit dem Transport - der Ofen wiegt 270 Kg - steht er im Keller - usw.
Hast Du einen Drehstromanschluß (380/400V - 16A)?
Gruß
fegora
CWissemann
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. Mai 2011, 10:24

Re: Fage zu einem angebotenen Gebrauchtofen von Naber

Beitrag von CWissemann »

Hallo fegora,

vielen Dank für deine Antwort. Der Transport dürfte kein Problem darstellen, denn ich hab reichlich starke Unterstützung in meinem Umfeld. Ein Starkstromanschluss steht mir ebenfalls zur Verfügung. Das ist soweit alles kein Problem. Schwieriger dürfte das mit den Fotos sein.. Es ist dem Telefonat nach ein älterer Mann der anscheinend auch recht umständlich ist. Und nur um einfach mal zu gucken sind mir 2x100 km einfach zuviel. Mich macht im Nachhinein jedoch eine Sache stutzig: Und zwar verkauft er zugleich auch massenweise Gießformen. Angeblich war alles nur für den Eigenbedarf. Aber kann es denn dann sein das Steuerung und Spiralen schon erneuert werden mussten? Er sagte mir auch, das er noch Ersatzspiralen da liegen hätte. Für mich hört sich das eher so an als wäre der Ofen schon recht aufgebraucht. Oder täuscht das nur?
fegora
Beiträge: 646
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Fage zu einem angebotenen Gebrauchtofen von Naber

Beitrag von fegora »

Hallo Christiane,
es bleibt dabei: ohne wenigstens Fotos gesehen zu haben kann man keine zuverlässige Aussage zu dem Ofen machen.
Je nach betrachtensweise wird selbst ein Schrottofen noch als Topzustand angeboten.
Da mußt Du wohl hin. Wo steht denn der Ofen?
Gruß
fegora
CWissemann
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. Mai 2011, 10:24

Re: Fage zu einem angebotenen Gebrauchtofen von Naber

Beitrag von CWissemann »

Der Ofen steht in Eslohe, kurz vor Winterberg im Sauerland
Antworten