Draht der Glasurbrand überlebt

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Spunki

Draht der Glasurbrand überlebt

Beitrag von Spunki »

Hallo
Ich, Hobbytöpfer, bin auf der Suche nach Draht, der beim Brennen bei 1060C nicht kaputt geht. Ich würde ihn einerseits gerne zum Aufhängen von beidseitig glasiertem Kleinzeug benutzen, aber auch um (zB bei Christbaumschmuck) Aufhänger direkt in Tonobjekte zu befestigen.
Leider war meine Suche diesbezüglich bislang leider erfolglos. Der eine dicke, kalt nicht biegbare Draht bog sich leider und der, mit dem ich Aufhänger versuchte, den konnte ich nach dem brennen zischen den Fingern zu feinem Staub zerreiben.
Ich würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen und bedanke mich schon im Vorhinein
Liebe Grüße
Lisa
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

draht

Beitrag von ralf burger »

Hallo Spunki,
schau mal beim Keramikbedarfshandel, dort gibt es Kantal (o.ä.) Draht, der für die Befestigung von Spiralen im Ofen verwendet wird. Der Hält auf alle Fälle bis 1250 auch aus.
Das Problem entsteht meißt beim Verarbeiten von Ton und Draht beim Trocknen, dass beides nicht zusammenhalten will.
Lese dazu doch mal die Beitrage zu Paperclay hier im Forum.
Ciao
Ralf
Regina

Kanthaldraht

Beitrag von Regina »

Hallo Lisa,
Kanthaldraht habe ich für solche Zwecke schon verwendet.
Man sollte aber den Draht vor dem Einbetten in Ton so formen, daß er nicht einfach rausrutschen kann. Also: ein Haken im Ton, einer außen!
Verstehst du?
Nur zum Aufhängen im Ofen: da gibt es, unter anderen bei der Firma Jäger Brenndrähte, wie sie auch in Perlenständern verwendet werden. Beim Brennen mußt du darauf achten, daß die Teile nicht zu schwer sind. Je schwerer, desto weniger auffädeln. Und nicht nur zwischen den Stüzen, sondern auch außerhalb auffädeln, das schafft ein Gegengewicht.
Ich hoffe ich konnte mal helfen.
Liebe Grüße von der Ostseeküste
Regina

www.hobbytoepferei.de
Benutzeravatar
Martin Fricke
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 21:07
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von Martin Fricke »

Man kann auch anstelle von Kanthaldraht auch Edelstahlschweißdraht verwenden, um ihn in Ton einzubauen und mit zu brennen. Ich habe schon Rakuschafe mit solchen Beinen gesehen. Der Draht läuft grau bis anthrazit an, rostet aber wohl nicht.

Bei welcher Temperatur er zu weich wird, weiß ich nicht genau, aber bei 1050 Grad müsste er auf alle Fälle noch verwendbar sein, hab ich mir sagen lassen.
spunki

Vielen Dank

Beitrag von spunki »

Herzlichen Dank für die Anregungen !
Werd ich doch auch gleich auf die Suche danach gehen
Liebe Grüße
Lisa
Antworten