Ton und Eisen gemeinsam brennen

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Angelika

Ton und Eisen gemeinsam brennen

Beitrag von Angelika »

Hallo,
ich bin noch Anfängerin und von daher ist meine Frage vielleicht eine blöde Frage, aber ich stelle sie trotzdem mal:
Ich würde gerne Ton und Eisen zusammen verarbeiten, also auch gemeinsam brennen. Hab da schon ganz tolle Sachen gesehen (Stichwort: Herz mit Zimmermannsnagel als Amorpfeil durchbohrt), wo das Eisen vermutlich nicht nachträglich eingeklebt wurde. Aber wie funktioniert das mit den unterschiedlichen Materialdehnungen?
Wenn der Ton über einem festen Material trocknet, dann reißt er doch schon an der Kontaktstelle. Beim Brennen dehnt sich das Eisen doch auch stärker aus als der Ton, was ihn dann bestimmt sprengt. Wenn er sich vielleicht durch die Dehnung weiten sollte, schlabbert doch das Eisen anschließend bestimmt im Loch herum, weil es sich beim Abkühlen wieder stärker zusammenzieht.
Kann mir da jemand einen Rat geben? Kann man den Ton zum Beispiel durch irgendwelche Zuschlagstoffe weicher oder elastischer machen? Gibt es irgendwelche Tricks, das unteschiedliche Materialverhalten zu überlisten?
Vielen Dank für eure Tips!
Liebe Grüße,
Angelika
Heinrich

Zusatzfrage: Ton und Ton

Beitrag von Heinrich »

Ich würde mich gerne mit einer Zusatzfrage anschließen. Ich habe gehört, dass ich nicht zweierlei Tonarten miteinander brennen darf, das würde zum Platzen oder zu Rissen führen. Stimmst das so wirklich? Ich stelle es mir eigentlich ganz reizvoll vor, einen dunklen und einen hellen Ton miteinander zu kombinieren.
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

also da verschiedene tone halt auch eine verschiedene schwindung haben können, sind risse durchaus möglich, sogar wahrscheinlich. da kann man nur probieren, bis man eine gute kombination findet.
Benutzeravatar
Martin Fricke
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 21:07
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von Martin Fricke »

man kann Massen einfärben und so zweifarbig arbeiten...
oder eingefärbte Massen kaufen,
oder den Händler fragen, welche Massen zusammen passen


Eisen und Ton zusammen brennen, das geht -> Otokar Sliva macht das,
aber es geht nur unter gewissen Voraussetzungen, sozusagen ein kleines Eisen in viel Ton... => ich kenne mich da aber auch nicht aus
Antworten