Rakubrand hat nicht funktioniert???

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Gast

Rakubrand hat nicht funktioniert???

Beitrag von Gast »

Halli Hallo

Wir haben einen Holz-Rakuofen nach der Anleitung vom Rakuvaria 2 gebaut. Nun wollten wir diesen mit voller freude am Samstag in Betrieb nehmen. Leider ist irgendetwas schief gegangen. Die Temperatur stieg nicht über 500Grad. Nach 2 Stunden Feuern gaben wir auf. An was könnte es liegen? Braucht es wirklich mehr als 2 Stunden bis der Ofen auf 1000C ist oder was könnte man noch falsch gemacht haben?

Ich wäre euch sehr dankbar über Tips..

Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

leider kenne ich die bauanleitung aus rakuvaria nicht, darum ein paar allgemeine fragen: war der ofen ganz frisch? wenn da mit mörtel gemauert wurde, muss die feuchtigkeit natürlich erstmal langsam entweichen - dann wären die 2 stunden einfach trocknungszeit.
war das holz wirklich trocken? hattet ihr einen rost für das holz eingebaut? gibts es irgendwo im ofen einen engpass für die rauchgase, zB. beim übergang in den schornstein/ofenrohr? wie hoch /welchen durchmesser hat ofenrohr oder schornstein?
chliini
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 11:40
Wohnort: Schweiz

Rakubrand

Beitrag von chliini »

Merci für deine Antwort.

Für den Rakuofen wurde ein 200Liter Ölfass gebraucht, Isoliermatte. Es wurde kein Mörtel verwendet. Wir haben unten im Boden einen Rost eingebaut und dann Feuerfeste Steine und dann die Platte. Der Ofen wurde frisch gebaut. Das Holz war trocken, da dieses schon lange gelagert wurde. oben im Deckel wurde ein Rohr montiert für den Abzug.
Wir brachten die Hitze nicht über 500C°
Das rohr hat einen Durchmesser von ca 10cm und ist mehr als 1m lang..
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

na gut, so ein ding hab ich ja auch schon mal gebaut... kann es sein dass das holz nicht genügend platz hat zu verbrennen? gab es viele unverbrannte holzkohlen, die ihr rausnehmen musstet? wie war das abgas - klar, leicht getrübt, schwarze schwaden? bei dem ofen von mir gabs ab ca. 900 heftige schwierigkeiten mit weiterem temperaturanstieg, der sich aber einfach durch aufsetzen eines ofenrohres beheben lies... lass erst mal das ofenrohr weg, verwendet dann eines mit grösserem durchmesser. wenn oben nur qualm rauskommt, kann das holz nicht richtig verbrennen: entweder kann unten nicht genügend frischluft rein oder oben kann nicht genügend abgas raus. falls das abgas meistens klar, ohne trübung ist, habt ihr vielleicht einen luftüberschuss, der die flamme stark abkühlt - in diesem fall wegen dem zu starken zug durch das ofenrohr (wobei ich mir das eher nicht vorstellen kann, aber es gibt viele möglichkeiten...).
matthias 2

rakuofen

Beitrag von matthias 2 »

ich habe den gleichen ofen gebaut und auch mit holz befeuert und ca. 1000°c erreicht, aber es hat länger gedauert als im buch beschrieben,
es ist sehr aufwendig und meine nachbarn mußte ich mit geschänken bei laune halten.
deshalb mein tip nimm gas, daß geht super, keiner wird belästigt und du kannst die temparatur besser steuern. daß ist meine erfahrung.

gruß matthias
Antworten