Rakuofen Selbstbau

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Gaby

Rakuofen Selbstbau

Beitrag von Gaby »

Hallo !
Ich trage mich mit dem Gedanken, einen Rakuofen zu bauen, stoße aber schon auf Schwierigkeiten was die Tonne angeht. Woher bekomme ich ein
geeignetes Faß. Ist Blech ok ? Dafür habe ich eine Adresse, aber die wissen nicht ob das für 1000 Grad ausreicht. Muß es Eisen sein, ich habe eine verrostete Regentonne , die ziemlich robust aussieht. Wäre das auch ok ??
Ich freue mich über praktische Tipps von Euch
Danke
Gaby
Benutzeravatar
Martin Fricke
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 21:07
Wohnort: Porta Westfalica

Rakuofen

Beitrag von Martin Fricke »

Tonne geht, es geht auch Drahtgitter, dass man mit Draht zusammenrödelt. Kannst mir mailen, wenn du ausführlicheres wissen willst.

Martin
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

1000 grad

Beitrag von ralf burger »

Hallo Gaby,
ich denke Dir ist schon bewust das die Tonne oder auch der Hasendraht nicht ohne innenleben auskommt. Dazubrauchst Du in jedem Fall eine Schutzschicht, z.B. Keramikfasern, und die Tonne ist wirklich nur der Halt damit die Fasern nicht als Knäul zusammen fallen. Also das Blechfass mit einen Gasbrenner auf innen 1000 Grad aufzuheizen ist nicht zu empfehlen.
Ich wollte das nur anmerken, nicht das jemand der das hier ließt auf Lustige Ideen kommt, und aus Hasendraht einen Brennofen Baut, wer weiß....

ciao und viel Spaß
Ralf
matthias

RAKU

Beitrag von matthias »

hallo gabi,

kannst du mir schreiben ob ich den rohbrand auch im rakuofen machen kann, ich bin gerade dabei einen zu bauen.
ich habe einige internetseiten durchsucht aber keine eindeutige lösung gefunden. (z.b. www.stauber.ch/rakuofen.html )
auch andere infos über rakuofen würden mich interesieren.

gruß matthiaas
Matthias

Raku

Beitrag von Matthias »

Hallo,

ich suche Informationen über selbst gebaute Rakuöfen.
Auch I-Net Adressen , Zeichnungen oder Baubeschreibungen .
Vielen Dank.

Gruß von Matthias
Frank Hausemann

Rakuofen

Beitrag von Frank Hausemann »

Also es gibt ein ganz gutes Buch über Öfen: Handbuch der Keramikbrennöfen von Bernd Pfannkuche - das vermittelt die erforderlichen theortischen Grundlagen und da sind auch Bauanleitungen enthalten. Gasbetriebene Rakuöfn sind relativ einfach zu bauen und wenn man vom ganz normalen ökologischen Wahnsinn absieht ein einfacher Rakuofen benötigt wohl nicht sehr viele Berechnungen bzw verträgt ne Menge Konstruktionsfehler - Kanninchendraht oder abgeschnittenes Benzin- oder Ölfass - innen mit 5 cm Keramikfasermatte auskleiden (hier gibt es mhr oder weniger Krebserregende Produkte) - unten ein ca 8 - 10 cm großes Loch für den Gasbrenner (Baumarktmodel reicht) - Brenner sollte immer außen vor dem Loch stehen, damit er auch genug Sauerstoff bekommt - oben im Deckel ein 10 - 12 cm großes Loch als Abzug für die Verbrennungsgase - Regulierung der Abzugsgröße über ein Stück einer Brennplatte - der Ofen kann mit Gasdruck und Verschiebung des Brennplattenstückesrguliert werden - beim Raku sollte er normalerweise so beheizt werden, daß die Flammenspitze im Ofen bleibt, also kein Fuchs (sieht man ohnhin schwer wenn man nicht gerade Nachts brennt- ach so - innen vor des Feuerloch ein Stück eines Schamottestines oder so stllen, um die Flamme im Ofen so halbwegs zu verwirbeln und so eine halbwegs gleichmäßige Temperaturverteilung zu erreichen - und Brenngut immer auf eine eingebaute Brennplatte stellen

Viel Spaß bei den eigenen Versuchen - das Ausprobieren ist ja ohnehin das Beste an der ganzen Sache
CH-Claudia

Rakuofen

Beitrag von CH-Claudia »

Versuche es mit dem 100 l Oelfass. Mit etwas Charme und einer Kiste Bier bekommt man auf einer Baustelle vieles, mir jedenfalls haben Sie die Tonne zugeschnitten und ich brenne mit begeisterung jedoch als halbe "Pyromanin" natürlich mit Holz. Eine gute Anleitung gibt auch Rakuvaria 2 von Ine und Ed Knops ISBN 90-77266-02-X
Antworten