Darmsheim

In desem Forum sollen alle Profikeramiker mögliche Märkte beschreiben. Auch kritische Stimmen sind durchaus erwünscht. Marktveranstalter können und sollen sich hier aber ebenso melden.
Morgana
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2008, 20:10

Darmsheim

Beitrag von Morgana »

Weiß jemand was über den Darmsheimer Töpfermarkt, der am letzten Wochenende stattgefunden hat?

Ich war dort - bin durchgelaufen. Doch wenn Harry vom Diessener Markt im positiven Sinne von einer "Bildungsreise" spricht, kann ich das auch von Darmsheim sagen - nur vom gegenteiligen Standpunkt aus. Eine Bildungsreise in die Katastrophe, was die Qualität angeht: Aufbaugebastelte Häufen neben gegossenener Einheitsware.

Oh ja, es gibt sie dort auch noch, die guten, erstklassigen Töpfer, aber sie werden immer weniger. Es ist so maßlos traurig, dass ein Markt, der mal berühmt war für die Qualität seiner Keramik, der nur erstklassige Leute bot, so absackte - und das nur, weil man auf Biegen und Brechen die Ausstellerzahl halten muß (150 habe ich mir sagen lassen).

Die Umsätze waren wohl - bei den echten Keramikern, die anderen interessieren nicht - mehr als mäßig, mit den üblichen Ausnahmen. Die Kunden, das habe ich sogar in der kurzen Zeit, die ich dort war, gemerkt, mehr als schockiert. Natürlich gab es auch die Kunden für die Bastelkeramik, mehr als genug - aber mit der Erfahrung weiß man, wer ein echter Keramikliebhaber ist - und die überlegen sich, ob sie sich das weiterhin antun.
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Wenn ich sowas lese, ist ja mal wieder nur traurig. Und zum Wütendwerden. Für Aussteller und Besucher mit Anspruch, die sind ja dann auch für die Katz gekommen. Wenn die sich alle mal beim Veranstalter beschweren würden, vielleicht käme er dann ins Nachdenken. Macht aber natürlich keiner, leider.
Ich versteh's einfach nicht, seufz! :(
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Keramik mit Anspruch

Beitrag von Chrisu »

Die Frage ist doch die immer gleiche: Wieviele Besucher können guter von schlechter Qualität unterscheiden? Stoßen wir nicht immerimmerimmer wieder drauf? Menschen, die alles über einen Kamm scheren und sagen: "Sowas geht doch ganz einfach, das kann jeder. Da muss man sich ja nur an die Scheibe setzen und die Hände ein bisschen hinhalten. Oder Würschtl rollen und die mit viel Wasser verschmieren." Bei keinem anderen Handwerk habe ich das bisher erlebt (vielleicht noch bei den Malern und Lackierern - aber wann haben die schon Märkte?). Niemand würde doch beispielsweise am Stand eines Goldschmieds sowas sagen, wie: "Kann doch jeder - hab ich in der Volkshochschule auch schon gemacht." Aber das ist manchmal eben der Verbraucher, mit dem wir uns herumschlagen müssen. Der will lieber gegossene Elfen aus dem Baumarkt im Garten stehen haben und sieht den Markt nur als Einblick in eine exotische Welt...
Vielleicht wollen die Veranstalter lieber Einheitsware haben - oder der Hobbytöpferei eine Plattform bieten? Oder vielleicht wissen sie's auch nicht besser...
Dem Markt werden dann halt über kurz oder lang die wirklichen Käufer wegfallen... vielleicht regelt sich das von alleine.
Dornrose
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 21:36

am eigenen Ast fleißig gesägt

Beitrag von Dornrose »

"Kann doch jeder - hab ich in der Volkshochschule auch schon gemacht."
An dieser Entwicklung sind aber die Keramiker bzw einige unter ihnen selber schuld. Wieviele Werkstätten haben nebenher Töpferkurse gemacht, weils ein relativ leicht verdientes Geld war, und damit den Leuten vermittelt, dass das jeder kann! Und für die weniger Geschickten hat die Industrie Gießformen und Streichglasuren und was weiß ich entwickelt, und inzwischen kann jeder ideenlose Vollidiot mit zwei linken Händen im "Keramikcafe" Schrühware nach Vorlagen anmalen! :evil:

Dass darunter das Ansehen unseres Berufes leidet, ist nur logisch. Oder geben vielleicht Automechaniker Kurse "Wie reparier ich mein Auto selbst"??

Und der Wegfall der Meisterprüfungspflicht gibt uns noch den Rest. :cry: :cry: :cry:
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Vielleicht kaufen die Darmsheimer Hobbytöpfer alle brav beim Veranstalter ein. :lol:
Und die Kursgeschichte, tja, wie oft ist es denn so, da stehst du neben jammernden Kollegen auf dem Markt, die genau das Phänomen beklagen, daß jeder, der mal ein Stück Ton angeguckt hat, sich schon für 'nen Experten hält. Als nächstes erzählen sie dir, daß sie ihr Geld hauptsächlich mit Kursen verdienen. :lol:
Aber so ganz verstehen werde ich trotzdem nie, warum das bei uns so extrem ist. Ich frage mich so oft, gibt es eigentlich ein Schreinerforum, wo die Leute reinschneien und fragen, wie man einen Wohnzimmerschrank baut. Und dann noch nicht einmal wissen, was ein Zollstock ist... :lol: :lol: :lol:
Dornrose
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 21:36

Von wegen, Hille!

Beitrag von Dornrose »

Schreiner-Forum gibts nicht? Schau mal hier
http://www.holz.net/forum/index.cfm
oder hier
http://www.khries.de/forum/

Und jetzt die von mir vielzitierten Automechaniker, dieses Forum ist der Hammer! Vielleicht sollten wir uns daran orientieren? :lol: :lol: :lol:
http://113550.forum.onetwomax.de/
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Beitrag von Chrisu »

In der Keramik siehts, wenns nicht hinhaut, eben schlimmstenfalls kacke aus...
Beim eigenen Auto kann das schon brenzlig werden :shock:

@Harry: Oh, ich vergaß... GELD... da war nochwas, stimmt... diese bunten Papierstreifen und das klimpernde Glänzende... schon lang nicht mehr gesehen sowas :wink:
anouk
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 7. März 2008, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von anouk »

jetzt muss ich einmal eine ganz blöde frage stellen, dürfen in deutschland hobbytöpfer bei eineme töpfermarkt mitmachen? Soetwas kann man sich bei uns (frankreich) gar nicht vorstellen, da fast alle töpfermärkte von keramikern selbst organisiert werden und somit die selection schon eher streng ist was das niveau angeht. Natürlich gibt es da töpfer welche nie in einen markt hineinkommen und welche dann so parallele märkte organisieren wo das niveau dann auch dementsprechend ist, und wo ein "stolzer" keramiker nicht mitmacht. Das gleiche gilt auch für die märkte welche von den gemeinden oder sonst irgendwelchen assoziationen oder privaten organisiert werden, es wird gestreikt!
Aber ich glaube wir sind auch ganz anders organisiert als in deutschland!

schönen tag

anouk
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

@Dornrose: Das Automechanikerforum ist echt klasse! :lol: :lol: :lol:
@Anouk: Hier gibt es narürlich auch Märkte, zu denen man erst mit Nachweis der Ausbildung und der beruflichen Selbständigkeit zugelassen wird. Aber eben auch jede Menge andere. Von Kollegen organisierte Veranstaltungen sind auch eher selten.
Interessant finde ich nun, daß bei euch der Zusammenhalt anscheinend stärker ist als in Deutschland, wo es durch Handwerkskammern und Innungen immer einen starren Organisationsrahmen gegeben hat. Vielleicht ist der Wegfall der ganzen Regelungen aus der Handwerksordnung gar nicht so schlecht, denn wohin haben sie uns denn letztendlich gebracht?
Morgana
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2008, 20:10

Beitrag von Morgana »

hille hat geschrieben: @Anouk: Hier gibt es narürlich auch Märkte, zu denen man erst mit Nachweis der Ausbildung und der beruflichen Selbständigkeit zugelassen wird. Aber eben auch jede Menge andere. Von Kollegen organisierte Veranstaltungen sind auch eher selten.
Nun ja, es gibt Kollegen, die Märkte organisieren, aber es ist halt nicht jeder dazu geboren, neben dem Töpfertalent auch noch ein Organisationstalent zu haben. Und das ist eigentlich auch in Ordnung. Schlimm genug, dass man als Keramiker auch Verkäufer zu sein hat...

Allerdings - der Veranstalter des Darmsheimer Töpfermarktes hat früher sehr viel Wert auf Qualität gelegt. Und auch wenn er immer am Rohstoffhandel interessiert war, so hat er damals doch sehr deutliche Grenzen gesetzt. Die Änderung trat aber halt mit dem Schwund der guten Töpfer ein - und warum die schwanden, wissen wir alle. Daran ist noch nicht mal der Veranstalter unbedingt schuld. Nur ist es halt fraglich, ob es sinnvoll ist, einen Markt unter diesen Umständen auf Biegen und Brechen so groß zu halten - und so eng zu stellen, dass einige genau der guten Töpfer Probleme hatten, sich zu präsentieren. Kleiner aber feiner wäre vielleicht für alle besser...
Interessant finde ich nun, daß bei euch der Zusammenhalt anscheinend stärker ist als in Deutschland, wo es durch Handwerkskammern und Innungen immer einen starren Organisationsrahmen gegeben hat. Vielleicht ist der Wegfall der ganzen Regelungen aus der Handwerksordnung gar nicht so schlecht, denn wohin haben sie uns denn letztendlich gebracht?
Das mit dem Zusammenhalt ist tatsächlich ein Punkt. Auch England wäre hier ein gutes Beispiel für die Deutschen. Und der HWK-Zwang war wirklich ein Grund, dass hier mehr Ellenbogen eingesetzt wurde. Doch das sollte jetzt ja vorbei sein.

Ich kenne Frankreich sehr gut, deshalb muss ich sagen: Bei Euch ist die Tradition, was Märkte angeht, eine ganz andere als in Deutschland. Ist etwas schwierig zu erklären - doch wenn Ihr in Frankreich gezwungen wärt, über 300 Euro wie z.B. in Darmsheim für einen Stand zu zahlen - ich weiß nicht...
:roll:

Allerdings waren in D die Umsätze mal mindestens früher auch anders.
anouk
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 7. März 2008, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von anouk »

Morgana keine sorgen, Paris St.Sulpice kostet 350€, Lyon 200€, usw...
Natürlich wird es bei uns auch immmer schwieriger auf einem markt zu verkaufen... Man hat ja auch das gefühl, dass etwas anderes erfunden werden muss, stellt sich nun die frage was?

anouk
Dornrose
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 21:36

Beitrag von Dornrose »

Hat die aktuelle Diskussion eigentlich noch irgendwas konkret mit Darmsheim zu tun? :D
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Labertaschen...

Beitrag von Chrisu »

Lieber Harry,
wenn nicht hier, wo dann?
Morgana
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2008, 20:10

Beitrag von Morgana »

Na ja, Kostenvergleich hat ja was mit dem Markt zu tun, oder? :wink:

Aber egal - mich würden schon auch Erfahrungen von Darmsheim interessieren - andere als die meinen.
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

@ Anouk: Die 350 in Paris St. Sulpice sind aber mit Sicherheit gut angelegtes Geld. Würd' ich jederzeit dafür zahlen, mit Freuden! :lol: Was man von den nicht so viel weniger Euros jetzt in Darmsheim dann nicht unbedingt behaupten kann.

Ich denke auch, wie Morgana, bevor man diesen Markt mit allem möglichen vollstellt, nur damit eine bestimmte Teilnehmerzahl erfüllt ist, hätte man mal Mut zum kleiner und feiner haben sollen. Aber es ist wirklich schade, daß sich hier offensichtlich sonst niemand rumtreibt, der da war.
Antworten