Zimmerbrunnen töpfern

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Diana

Zimmerbrunnen töpfern

Beitrag von Diana »

Hallo Kalkspatzen!

Vorab möchte ich mich gleich als blutige Anfängerin outen, die jede Menge Fragen hat.
Ich habe vor einiger Zeit bei einer Reha einen Zimmerbrunnen getöpfert. Das hat riesig Spass gemacht und war sehr simpel. Eine Schale aus einem Quadrat und dazu eine Kugel.... das töpfern selbst ist nicht das Problem. Aaaaber: welchen Ton muss ich dafür nehmen, bei welcher Temp. muss gebrannt werden? Und welche Glasur ist geeignet? Wir haben die Sachen damals mit einer Kelle begossen.
Zum Brennen kann ich die Sachen wegbringen, allerdings waren die Leute da nicht besonders begeistert und somit auch nicht bereit Auskünfte zu geben. Kann ich ja auch verstehen, schließlich wollen die ihre Sachen verkaufen. Mein Brunnen soll aber ein Geschenk für einen ganz lieben Menschen sein, dem ich viel zu verdanken habe, deshalb unbedingt selbstgetöpfert.

Wer weiß, vielleicht macht dieser Anfang ja auch Lust auf mehr??

Ich bin gespannt auf eure Antworten und danke schon mal im Voraus.
Winke, Diana
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

liebe diana ,ich möchte dir empfehlen einen kurs zu buchen. vielleicht bieten die leute mit dem ofen das ja auch an und sind dann mehr begeistert etwas für dich zu brennen .bei einem keramikkurs lernt man ja nicht nur wie das formen geht sondern auch das andere alles ,was du gern wissen möchtest.
in welchem ort bist du denn eigentlich?

viele grüße sendet vanessa.
Diana

Beitrag von Diana »

Hallo Vanessa!
Ich hab tatsächlich mit dem Gedanken gespielt einen Kurs zu besuchen. Von der VHS wird sowas angeboten, muss mich erst noch genauer informieren, ob da auch das richtige dabei ist. Eigentlich interessiert mich eher das herstellen von Figuren, weniger das töpfern mit Scheibe.

Mein Problem: den Brunnen bräuchte ich schon sehr bald, die Lehrgänge fangen aber erst im Herbst an.
Ich komme aus dem Kreis Bautzen.

Winke, Diana
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

und was ist mit den leuten ,die den ofen haben? geben die keine kurse?
du bist leider ein so blutiger anfänger ,man kann dir hier im forum nicht alles vermitteln ,was du wissen möchtest ,da müssen grundlagen her oder eben eine werkstatt die dir sagt ,so und so wird das hier gemacht.


ganz nebenbei ,ich hätte auch am liebsten sofort ein ölgemälde ,und kann es doch nicht auf teufel komm raus malen.
so ist das nunmal mit den künsten.
sorry.
Diana

Beitrag von Diana »

Hallo Vanessa!
Eigentlich war mir klar, dass ich auf meine Anfrage so eine Antwort bekomme. Beim töpfern geht es ja nicht nur um das formen, dazu hätte ich schon mal 1001 Ideen im Kopf. Das Brennen und Glasieren sind wohl eine Wissenschaft für sich, ein Patentrezept gibts scheinbar nicht.
Das heißt, ich muss mir als Geschenk was anderes einfallen lassen und mich zum Kurs anmelden. Jetzt will ich es wissen!

Danke trotzdem!
Winke, Diana
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

kunst und so ...

Beitrag von ralf burger »

Hallo Diana,
ich bringe nun einen zweiten Vergleich, denn auch wenn die Keramik nicht immer berechenbar ist, so kann man doch viel Lernen, nur manche Sachen sind über das Internet vielleicht nicht ganz so einfach ...

Stell Dir vor Du würdest gerne ein klassisches Geburtstagständchen (irgend was von Bach) auf der Geige vorspielen, und hast auch schon mal jemanden der dir die Geige vom Opa leihen würde... nun Fragst Du im Internet, was Du weiter machen sollst ...

Entweder Du bist dann frustriert, oder probierst selbst, und der Freund freut sich über Deinen Willen, oder bestellst einen Profigeiger, oder gehst in die nächste Musikschule und das Geschenk kommt vielleicht nächstes Jahr, oder in 5 Jahren ...

also nicht aufgeben! Suche Dir einen Keramikbedarfshändler, in der Nähe und löchere den, wenn der "Töpfer um die Ecke" nicht offen ist, was ich auch verstehe, wenn man damit sein Geld verdient, und nicht unbedingt viel Zeit über hat, ist so ein "kostenloser Support" nicht unbedingt das beliebteste.

ciao
Ralf
Pit

Beitrag von Pit »

tja so ist das mit dem netz... aber ich will dann doch mal darauf näher eingehen. als erstes brauchst du unbedingt den willigen ofenbesitzer. bei dem musst du dich erkundigen (falls er das macht, denn wenn dein brunnen zerfliegt - werden wahrscheinlich auch stücke vom töpfer in mitleidenschaft gezogen) mit welcher temperatur der brennt. dementspechend musst du dir dann den ton besorgen. oder der "nette" keramiker verkauft dir den auch gleich. genauso verhält es sich dann mit der glasur. man wäre mehr als leichtsinnig von einem newbie ein glasiertes stück in den ofen zu stellen. die platte könnte schnell hin sein. also wird der töfer dir auch die glasur stellen müssen. die kennt er dann und kann dir entweder beim glasieren helfen/zusehen oder vor dem brennen die glasurdicke mit ritzen ermitteln. so geht wenigstens nichts schief.
also ich als keramiker welcher mit seinem ofen sein geld verdient, würde auf so einen deal nicht eingehen. was soll ich dafür denn verlangen? bei dem risiko... never ever!
bleibt wohl nur ne volkshochschule. eine die dir das ohne kurs gestattet. bleibt nur zu hoffen das der kursleiter kennung hat.... denn so ein brunnen soll ja auch dicht sein :-)
Diana

Beitrag von Diana »

Hallo Pit und Ralf!
Also von der Seite hab ich es noch gar nicht gesehen...
Ich hatte gehofft wenn andere das hinkriegen kann ich das auch *grins*. Im Ernst, ich beschäftige mich viel mit allem möglichen basteln, handarbeiten, heimwerken, einfach weil es mir riesig Spass macht was eigenes herzustellen, kreativ zu sein. Das meiste konnte ich bisher lernen indem mir jemand gesagt hat probier das mal so und so...
Bitte also nicht falsch verstehen.
Da sich die Sache diesmal eben nicht so einfach gestaltet interessiert sie mich umso mehr. Ich hab mich gestern also bei einem Kurs angemeldet, in dem auch Grundsätzliches zum Ton, brennen usw. erklärt wird. Mal sehen, vielleicht hab ich ja hinterher ein neues Hobby? Ich werde berichten.

Winke, Diana
M. Fricke

Beitrag von M. Fricke »

also...
a) der Keramikbedarfshandel vor Ort bietet oft auch Brennen an
b) da ich in der Schule auch für andere Lehrer und Klassen Stücke brenne - sehe ich das Hauptproblem bei Neulingen darin, dass Luft im Ton oder nicht vollständige Trocknung zum Platzen führt, was andere Stücke in Mitleidenschaft ziehen kann, insbesondere beim Glasurbrand. Gutes Anschlickern angesetzter Teile, darauf achten, dass keine Blasen in der Masse sind oder beim Verarbeiten Luft eingeschlossen wird, dass Hohlräume eine Öffnung haben, durch die Luft ein- und austreten kann verhindern da schon vieles.
Ein Kurs ist da sicher nicht schlecht, in der Aufbautechnik so weit Erfahrungen zu sammeln, dass das auszuschließen ist.
c) das Risiko für den Ofenbesitzer ist naturgemäß bei Leuten, die von Keramikproduktion leben größer als bei Hobbytöpfern. Wenn also die Kirchengemeinde, die Schule, der Kindergarten, der Fachhandel die Möglichkeit zum Brennen bieten, so ist das der richtige Weg.
d) Welche Masse mit welcher Glasur bei welcher Temperatur gebrannt wird, wird dir der Händler verklickern. Du solltest aber wissen, ob du einen dichten Scherben brauchst, oder ob er porös bleiben darf. Also ob das Brunnengefäß ebenfalls selbst getöpfert wird. Ist es dann porös, so kann es am Aufstellungsort zu Wasserflecken kommen. Es sei denn, es wird vor Benutzung abgedichtet. Oder der Ton sintert bei der Brandtemperatur dicht.
Antworten