Und noch eine Frage....

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
satureja
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 17:41

Und noch eine Frage....

Beitrag von satureja »

mein Ofen brennt nur bis 1090° - das heißt dann, dass ich kein Geschirr machen kann oder?

Also nichts, das mit Wasser in Berührung kommen kann,...

Dabei würde ich mir gerne so ein hübsche Butterdose machen :cry:

lg
satureja
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Natürlich kannst du Geschirr machen. Es ist nur nicht so hoch gebrannt. Geht daher etwas leichter kaputt und ist nicht völlig wasserdicht. Bei einer Butterdose scheint mir das recht nebensächlich zu sein. Außerdem gibt's die hier schon oft erwähnten frühsinternden Massen.
Praktisch alles, was im Handel an sehr preiswertem Geschirr verkauft wird, ist Steingut und damit aus dem Niedrigbrand. Kann man schließlich auch alles problemlos benutzen.
Hille
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

O.K., Einspruch angenommen. Aber dann kann ja die erwähnte frühsinternde Masse in Aktion treten. :wink:
Ich denk' auch, es ist einfach ein großer Unterschied, ob man was für sich selber töpfert, oder es verkaufen möchte. Vielleicht wächst einem auch ein zartranziger Duft mit der Zeit ans Herz, wenn er der selbstgemachten Butterdose entströmt.
'Ne Freundin von mir benutzt übrigens massenweise selbstgemachtes Rakugeschirr, poröser und haarrissiger geht's ja nun kaum. Riecht ganz normal bei ihr...
Hille
satureja
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 17:41

Beitrag von satureja »

tuts mich chemisch ein bisserl aufklären BITTÄH!

Was ist in der "früh-sinternden" Masse drinnen was im normalen Ton nicht drinnen ist.

Ich habe da kein gutes Gefühle wenn ich z.b. daran denke was alles im "schnellhärtenden" Estrich vertreten ist....

lg
satureja
MoritzLudwig
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 19:21

Beitrag von MoritzLudwig »

Für gewöhnlich entweder Sintermehl oder Nephelinsyenit. Also nix wo vor man Angst haben muss. Einfach mal den Händler Fragen was drin ist. Das müsste der eigentlich wissen. :wink:
Benutzeravatar
Target
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 20:11

Beitrag von Target »

ohne werbung machen zu wollen, ich arbeite bei einer aufbereitungsfirma, wir haben früh sinterndes steinzeug, dichtbrennend bereits bei 1070 Grad.
Damit dürfte es wohl kein Problem sein, es sind sache wie Glasmehl, Feldspäte, Kalkspät, kreide, Magnesit, dolomit oder pegmatit die eine masse früher sintern lassen, was bei uns genau dirn ist kann ich peinlicherweise nicht mal genau sagen :roll:
satureja
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 17:41

Beitrag von satureja »

:D danke, das klingt seehr beruhigend!
vielleicht besorg ich mir eine, wenn ichs wirklich brauchen sollte!

lg
satureja
Antworten