Bodenfliesen

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
mia222
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. März 2007, 13:54

Bodenfliesen

Beitrag von mia222 »

Hallo Kalkspatzen!

Ich weiß, dass dieses Thema schon mehrmals zur Sprache kam, trotzdem muss ich nochmal davon anfangen.
Wir haben einen alten Hof, den wir nun ausbauen wollen. Ich möchte die Fliesen (Cotto-Fliesen) gerne selbst herstellen und interessiere mich sehr für die Erfahrungen, die Ihr damit gemacht habt. Einige wollten es ja mal probieren und da inzwischen doch Zeit vergangen ist könnten Erfahrungen vorliegen. Falls Renate von cotto.at mal wieder hier vorbeischaut wäre ich sehr interessiert am Kontakt.

Speziell würde mich folgendes interessieren:

Erfahrungen über Tonsorten, Herstellungstechniken, Brenntechniken, Dekorationen
Hat jemand mal mit Engoben auf den Fliesen gearbeitet?
Werden die Fliesen durch die Nachbehandlung (wachsen, ölen) nicht sehr dunkel?

Herzlich
mia
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Hallo,
also als Ton würde ich eine hoch- und starkschamottierte Masse (ca. 40-50%, ca. um die 1,5 Korngröße) empfehlen, z.B. von WBB Fuchs oder von Creaton. Normalerweise schlägt man daraus dann einen Blätterstock und schneidet den Ton in Scheiben ab. Wenn man diese zu einer großen Fläche verbindet, kann man aus dieser dann die einzelnen Fliesen schneiden. Schwindung und Fugen bei der Mengenberechnung nicht vergessen! Die Fliesen kann man sehr gut mit Hilfe einer Maurerkelle glätten, die Kanten mit Hilfe eines Lederstückchens brechen. Im lederharten Zustand mußt du die Fliesen dann schlagen, damit sie sich nicht verziehen. Vom Engobieren würde ich eher abraten, da du engobierte Bodenfliesen auf jeden Fall glasieren mußt, sonst nutzt sich das mit der Zeit ab. Sehr viel Arbeit, jede Fliese zu engobieren und zu glasieren. Lieber gleich eine schöne Tonfarbe aussuchen. Die Wirkung von Öl ist vergleichbar mit der auf Holz, der Farbton wird zwar dunkler, aber nicht sehr. Wenn man z.B. Leinöl 50:50 mit Terpentinersatz verdünnt (damit es gut einziehen kann) , dann sollte man mindestens 3x auftragen, zwischendurch den Überstand abwischen, genau wie bei Holz. Und wenn sich das alles jetzt nach sehr viel Arbeit anhört, dann kann ich nur sagen, genau! :)
Hille
mia222
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. März 2007, 13:54

Bodenfliesen

Beitrag von mia222 »

hallo hille,

danke für die schnelle antwort!!!!!
hab aber noch nicht alles kapiert, sorry.

1. was verstehst du unter einem blätterstock?

2. ist es möglich einfach nen hubel auf der plattenwalze in der entspr. stärke zu walzen u. dann zu schneiden?

3. wie muss ich die lederharten fliesen schlagen? von jeder seite? von oben/unten? mit was?

4. würde es nicht auch reichen die fliesen zwischen gipsplatten zu legen?

das mit dem engobieren lass ich jedenfalls sein. ist logisch, dass sich das abnutzt. hätt ich mir selber denken können.

ich hoffe meine fragen sind nicht allzu blöd!!

jedenfalls erst mal danke für die guten ratschläge!!!

und dass es irre viel arbeit ist, ist mir klar. aber ich freu mich sehr drauf. ich liebe es ton in der hand zu haben und wenn ich
an das ergebnis denke... :P

liebe grüße
mia
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Hallo Mia,
Blätterstock heißt, aus Tonhubeln einen großen Tonklotz aufzuschlagen. Wenn man den dann in Scheiben schneidet, hat man gleich eine relativ große Platte. Die transportiert man dann mit Hilfe zweier Latten. Plattenwalze müßte auch funktionieren, damit habe ich allerdings keine Erfahrung. Die einzelnen Blätter erst zu einer großen Fläche zusammenzufügen hat den Vorteil, daß man, da weniger Rand, weniger Abfall hat. Zum Schlagen: Zuerst nochmal mit der Glättekelle über die Fliesen gehen, dann die Fliese senkrecht stellen und auf die Tischplatte fallen lassen. Dieses dann zumindest von zwei Seiten. Bei Verwendung der richtigen Masse müßte das genügen. Es ist wichtig, das zum richtigen Zeitpunkt zu machen, also weder zu feucht noch zu trocken. Die Gipsplattenmethode hat den Nachteil, daß du entweder seeehr viele Gipsplatten brauchst, oder seeehr viel Zeit, bis deine Fliesen gemacht sind. Man täuscht sich eben schnell über die Anzahl Fliesen, die es braucht, und bei dir hört es sich ja so an, als wölltest du ein halbes Haus versorgen. Also früh genug anfangen! :wink:
Hille
mia222
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. März 2007, 13:54

Beitrag von mia222 »

hallo hille,

danke für deine superschnelle antwort!!!
und die klasse erklärungen!!!

ja, es wird sicher sehr lang dauern. ich hab aber auch noch ca. 1 jahr zeit.

wenn ich die fliesen nochmal schlage bedeutet das ja, dass sie sich nochmal in der größe verändern, sehe ich das richtig? das heißt, dass sie evt. unterschiedlich groß werden. also ne richtige herausforderung für meinen mann wenn er sie verlegt :wink:

herzliche grüße
mia
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Nein, wenn sie im richtigen Trocknungsstadium sind, dann verändern sie nicht mehr ihre Größe. Wenn du noch ein Jahr Zeit hast, dann kannst du ja schonmal üben. Es erklärt sich vieles nicht so einfach in Worten, wenn du die Arbeit mal ausprobierst, wird dir vieles bestimmt klarer werden. Und bei Problemen kannst du ja nochmal nachfragen.
Hille
mia222
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. März 2007, 13:54

Bodenfliesen

Beitrag von mia222 »

guten morgen hille,

DANKE DANKE DANKE!!!!!

ich werde es ausprobieren.

herzliche grüße
mia
Antworten