Hat jemand ITC-100?

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Ännchen

Hat jemand ITC-100?

Beitrag von Ännchen »

Ich bin Schmiedin und plane schon seit längerem, einen Gasschmiedeofen zu bauen, der das Feuerschweißen ermöglichen soll, das heisst Temperaturen bis 1500°C. Es gibt ein bewährtes Baurezept für den Brenner (Ron Reil Burner), aber für die Innenauskleidung der Brennkammer brauche ich ITC-100.
- Weiß jemand eine Lieferadresse in Deutschland?
- oder hat jemand einen Rest von dem Zeug rumstehen und würde es zu einem anständigen Preis weiterverkaufen?

Danke für alle Tip´s, Susanne
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

Beitrag von ralf burger »

Hallo,
also wir haben das Material mal vor ewigkeiten in der Diskussion im verein gehabt:

http://www.kalkspatz.de/tb/tb0399/itc.html
http://www.kalkspatz.de/tb/tb0399/seminar.html

es wäre interessant, mal von einer Fachfremden Seite die Vorteile zu hören!

Wieso braucht man das beim Schweissen?

Und ist es wirklich dann auch so gut?
ciao
Ralf
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

itc 100

Beitrag von Günter »

also vor einigen jahren haben wir das mal aus irland importiert (weil es dort relativ billig zu haben war, kommt ja eigentlich aus den USA). du kannst jetzt entweder ralf fragen, ob er dir was mitbringt (weil er im frühjahr dort ist, den USA, nicht Irland) oder ich versuche mich zu erinnern, wers damals bekommen hat... schreib eine mail an die geschäftstelle (siehe "wer macht was") wenn interessiert.
für alle nichtwissenden: ITC 100 ist ein keramischer schutzüberzug, so eine art schutzengobe für ausmauerung oder fasern, die den brennofen wesentlich verbessern soll.
Gast

Re: Hat jemand ITC-100?

Beitrag von Gast »

Hallo Anne,
ich bin Kunsterzieher an einer Bayerischen Realschule in der Nähe von München und würde mir gerne auch so einen Schmiedeofen bauen.

Wo bekomme ich die Bauanleietung für den Ofen und welche Brennerteile brauche ich dazu? Was kostez etwa die Ausstattung?

Ich müsste mir aus steuerlichen Gründenn die Teile noch in diesem Jahr anschaffen. Mit dem Auskleidemörtel können wir uns zusammentun wenn das was bringt

Kannst du dich mit der Antwort beeilen?

Entschuldigung war eine blöde Bemerkung
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

es kann gut sein, dass der wolf ewert (oder auch christel kiesel), der damals eine gallone oder so gekauft hat es nie benutzt hat - ich möchte hier aber keine emails angeben, (spam!), darum auskunft nur über sebull@web,de
Gast

Re: Hat jemand ITC-100?

Beitrag von Gast »

Hallo,

habe auch interesse an so einem Ofen, wo bekomme ich eine
Bauanleitung.

Bitte melden.

Mfg. Christian
zenthorus

Ron Reil Brenner

Beitrag von zenthorus »

Hallo Susanne,
hast Du eine deutsche Anleitung für den Brenner-Bau? (Habe die Seite von Ron Reil besucht).

Gruss Andreas

info@lohercom.de
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich hätte da auch Intresse an einem Bauplan und wäre für eine Antwort dankbar.

Gruß Bernd

bernd-hoppe@t-online.de
Antworten