Schachbrett gerissen

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
püppi

Schachbrett gerissen

Beitrag von püppi »

Hallo!
Kann mir irgend jemand einen hilfreichen Tip geben?
Habe ein Schachbrett mit den Massen 28x28 auf ca.0,5cm erstellt. Beim ersten Schrühbrand war auf der Längsseite ein Riss.Ausserdem hatten sich die Ecken hochgezogen.
Beim 2.Versuch modellierte ich unten stegförmige Füsschen an die Kanten und mittig ein X-förmige Verstrebung von unten.Resultat:Schachbrett komplett durchgerissen. Was mache ich falch?Kann mir irgend jemand helfen?
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

damit man auf solch eine frage was antworten kann, musst du genauer beschreiben: welche Tonmasse? versuchst du weissen und schwarzen ton zu kombinieren? wie machst du die platte - walzen, klopfen, rollen...? wie und wie schnell trocknest du?
Püppi

Schachplatte

Beitrag von Püppi »

Hallo!
Ich nehme weissen Creaton mit 25% Schamotte.Die Platte walze ich mit einem Nudelholz aus.Ich trockne sie sehr langsam und lege anfangs Bücher darauf,damit die Platte grade bleibt.Also schon ziemlich sogfältig und vorsichtig.
Freue mich schon auf Deine Antwort!Bis denn!
Pit

Beitrag von Pit »

in der tat braucht man da mehr infos. das brett besteht also pur aus weißem ton? und die felder willst du dann engobieren/glasieren? zumindest hört sich das so an.
also folgendes vermute ich. du walzt den ton nur von einer seite platt. dabei solltest du ihn ab und an auch mal drehen. mit der walze verdichtest du die tonteilchen auf der gewalzten seite. auf der anderen seite aber nicht. das führt zu spannungen. spätestens im brand (da du dem ton durch den druck der bücher kaum die chance lässt) reguliert sich das. verdichtete tone schwinden anders als unverdichtete. also gehen die ecken hoch.
das die platte reißt kann nen einfachen grund haben. schrüh sie einfach mal hochkant. wenn die auf ner platte liegt sind oftmals zu große temperatur unterschiede am wirken.
25% schamotte sollten ansonsten ausreichen. beim glattbrand evl. ein wenig quarzsand drunterstreuen - das nimmt der schwindung die reibung auf der platte. oder du hast ne gelochte ofenplatte. dann sollte alles gut gehen.
Antworten