Was ist das?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Corina
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wilthen

Was ist das?

Beitrag von Corina »

Ich habe vor kurzem mal einen schicken Übertopf aus Ton gesehen. Er hatte eine Reliefverzierung und der Topf war mit einer Farbgebung versehen die mir Rätsel aufgibt. An Unebenheiten und und Vertiefungen im Relief hatten sich grüne Farbpartikel an den tiefsten Stellen abgesetzt, waren die Unebenheiten nicht so tief, dann war die Farbe nur braun. Ich denke mal es handelt sich um ein Pulver was auf den Ton aufgepinselt wird und verschieden stark- je nach Untergrund haftet. Könnte jemand mir einen Rat geben was das genau ist und wo man so Farbpulver beziehen könnte? Ich würde auch gern so was versuchen.
Gruß
Corina
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Hallo,
ohne Bild wie immer ein fröhliches Raten. :?

Was bei (grüner) Glasur nicht unnormal ist, ist, daß sie ihre eigentliche Farbe nur zeigt, wenn sie genügend dick aufgetragen ist.

Insofern glaube ich, daß lediglich grüne Glasur aufgetragen und wieder abgewischt wurde. In den tiefen Rillen und den Winkeln sitzt genug Glasur für grün, die flacheren Vertiefungen sind nur noch braun und die glatten Stellen sind wenn überhaupt, dann so dünn bedeckt, daß keine signifikante Färbung mehr entsteht. Solche Glasuren habe ich auch. Grün empfinde ich da als besonders knifflig. Vielleicht rühre ich aber einfach nicht häufig genug, damit die Partikel in der Schwebe bleiben.

Solche Effekte gehen übrigens auch gut mit Oxiden, z.B. Braunstein.

Gruß,
Wolfgang
Antworten