Welcher Gießton/Gießmasse?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
j_o_j_o
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 12. August 2007, 13:57

Welcher Gießton/Gießmasse?

Beitrag von j_o_j_o »

hallo,
ich bin anfänger in sachen gießton und bräuchte bitte dringend rat.
wir haben uns ein paar gebrauchte gipsgießformen gekauft und möchten nun die ersten versuche starten.deshalb wollen wir morgen nach erfurt zu carl jäger (möbisburger töpfermühle) fahren um den ersten gießton zu kaufen.
nun mussten wir beim blättern im katalog feststellen, dass der fertige gießton in eimern ja ziemlich teuer ist(7,76€ pro 10kg eimer)der gießton in pulverform hingegen ist preiswerter.nun habe ich aber auch gelesen, dass die pulverform für anfänger eher ungeeeignet ist.
ist es denn wirklich so schwierig die gießmasse selber anzurühren,als blutiger anfänger,oder bekommt man dies hin?
mit welcher gießmasse habt ihr begonnen?
danke!

grüsse
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

die erklären dir schon was du beachten musst... kauft also in säcken die gießmasse. ab und an mus man improvisieren und doch etwas mehr wasser nehmen.
es gibt bei jäger eine masse (glaub die 21w) , welche extrem mies auf den verflüssiger (formsil) vom jäger reagiert. also da zusätzlich noch wasserglas kaufen und den als verflüssiger zusetzen. die mengen erklären die dir dort schon.
die kohle kann man wirklich sparen. brauchst halt bohrmaschine und einen quirl.
später dann wasser in behälter. ton drauf und etwa die hälfte vom verflüssiger.... wenn alles durchgerührt ist, mache ich schluckweise den rest vom verflüssiger dran.

ist zuviel dran und die masse wird tixotroph (zähflüssig nach langem stehen), musst du nochmal wasser und ton hinzugeben. auf keinen fall noch mehr verflüssiger.
alles klar?
Antworten