Große Risse nach dem Glasurbrand

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Roland
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 21:50
Wohnort: Aichen

Große Risse nach dem Glasurbrand

Beitrag von Roland »

Hallo Zusammen,
Wir brennen gerade Kacheln für unseren Kachelofen. 33 x 33 x 2,5cm. Wir haben bei 900° geschrüht und nun glsiert und den Glasurbrand gefahren. Die Schreben sind min. 3 Wochen getrocknet. Glasurbrand mit 55°/h bis 400° dann 65°/h bis 1060°. 40 Min. Haltezeit, kein gezieltens Absenken der Temperatur, da dies die Steuernung nich zuläßt.
Nun haben alle Kacheln einen Riss, z.T. sind die Kacheln sogar ganz gebrochen.
Kann uns jemand sagen/schreiben was wir falsch machen?

Zunächst hatten wir dieses Problem auch beim Schrühbrand. Wir haben dann aber die Themeratur langsamer ansteigen lassen. Dann w es gut.
Muss man bei Glasurbrand noch lagsamer nach oben fahren?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

bei rissen nach dem glattbrand ist es auch interessant zu wissen, ob der riss scharfkantig ist oder nicht. da sieht man dann also wann der riss entstand. also vor oder nach dem ausschmelzen der glasur.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

An eurer Brandführung kann es nicht liegen, die ist ja extrem langsam. Eine weitere Möglichkeit könnte darin bestehen, daß ihr zu dick glasiert habt. Das habe ich selbst schon erlebt, bei nur inwendig glasieren Gefäßen, da sind dermaßen einseitige Spannungen aufgetreten, daß die Stücke gerissen sind. Und Kacheln sind ja naturgemäß auch nur von einer Seite glasiert. Die Risse müßten dann scharfkantig sein, da sie erst beim Abkühlen entstehen.
Hille
Roland
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 21:50
Wohnort: Aichen

Beitrag von Roland »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Die Risse sind zum Teil scharfkantig, zum Teil aber auch "rund".
@ Harry: Das mit den Lufteinschlüssen leuchtet mir ein. Habe ich dann nicht das selbe Problem bereits beim Schrühbrand? Liege ich somit mit meiner Logik falsch, wenn ich sage: Wenn ein Lufteinschluss bei 900° keinen Schaden anrichtet, macht er dies bei 1060° auch nicht?
Der Ton mach nicht Dicht. Kann die Luft dann nicht durch die Poren durch?
@ Pit: Die Risse sind sowohl rund als auch Scharfkantig. Wie soll ich in diesem Fall reagieren?
@ hille: Ja, wir haben die Kacheln nur einseitig glasiert. Glasiert haben wir nicht dick, aber auch nicht dünn.

Interesant ist, dass wir zuvor auch einige male Sitzbankkacheln gebrannt haben. Diese haben wir wegen ihrer besonderen Form im Ofen stehend gebrannt. Es ist bei diesen Kacheln sicher noch schwieriger, keine Lufteinschlüsse zu haben. Die Glasur ist bei diesen etwas dicker als bei den flachen Kacheln. Hier hatten wir aber keinen Schaden. 100% haben überlebt.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Hmm, hmmm, schwierig, diese Ferndiagnosen. Lufteinschlüsse, die erst beim Glasurbrand den Schaden anrichten, daran glaube ich auch nicht. Die Sache mit den stehend gebrannten Kacheln könnte der Schlüssel sein. Wie ist das Format der jetzt zerbrochenen? Es gibt extra Brennhilfsmittel, um große flache Formen liegend zu brennen, die sozusagen beim Schwinden mitwandern. Man kann auch Sand darunterstreuen. Ich hatte noch nie ein solches Problem beim Brennen, es muß aber bei bestimmten Massen existieren, sonst gäbe es diese Brennhilfsmittel ja nicht. Die Dicke von 25mm, die ich auch für extrem halte, könnte dieses Problem eventuell verschäfen.
Hille
Roland
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 21:50
Wohnort: Aichen

Beitrag von Roland »

Leider kann ich den Schamottanteil nicht genau sagen, er wird aber rel. hoch liegen, da es Kacheln für unseren Kachelofen sind.
Brennhilfsmittel verwenden wir. Jede Kachel liegt auf einer Platte, zwischen Platte und Kachel liegen kleine Dreiecke - welche die Bewegung dann ermöglichen sollten. - Oder kann das Problem hierin begraben sein??
Wenn ich nun einen Brand fahre und die die Kacheln stehend brenne, bringe ich bedeuten weniger Kacheln in den Ofen. Ich überlege mir auch schon die ganze Zeit wie ich sicherstellen kann, dass die Kacheln stehen bleiben. Mit den Sitzbankkacheln war dies einfacher. Die sehen aus wie ein "L".
Hat hier jemand Erfahrung?
Roland
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Oh, Gott, das wird ja immer mysteriöser. Mir fällt so langsam nix mehr dazu ein. :cry: Seid ihr sicher, daß der Brand so wie programmiert stattgefunden hat? Es ist halt so merkwürdig, daß wirklich alle zerbrochen sind.
Hille
Zuletzt geändert von hille am Samstag 5. Mai 2007, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Roland
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 21:50
Wohnort: Aichen

Beitrag von Roland »

Hallo Zusammen. Nun bin ich wieder da. Ich war ein ganze Woche auf einer Messe und hab nun Plattfüße...
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung und das Bemühen, auf die Ursache der Problems zu kommen.
Bilder hab ich nun gleich mal gemacht, kann sie aber hier nicht einfügen und einen Web-Server habe ich nicht (Kann mir hier jemand helfen?). Wenn es hilfreich ist kann ich auch Bilder zur Verfügung stellen, wie ich der Ofen beladen habe.

Habt ihr einen Vorschlag, wie ich die Platten so stellen kann, dass wenn etwas Glasur heruter läuft, die Platten nicht festkleben und gar eine Ecke beim entnehmen weg bricht?
Roland
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 21:50
Wohnort: Aichen

Beitrag von Roland »

Hallo,

hier nun die Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild

Klar, dass die Platte 1000%ig stehen muss. Aber es läuft doch ab und an mal ganz wenig Glasur herunter und das gibt dann einen kleinen knubbel wo die Kachel auf dem Boden steht. Oder?
Wieviel Abstand wird zwischen solchen Platten empfohlen?

Roland
Roland
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 21:50
Wohnort: Aichen

Beitrag von Roland »

Hallo Harry
ist es also falsch wenn ich meinen Ofen so voll wie möglich mache? Das machte ich, außer bei den Sitzbankkacheln. Von denen hab ich wegen der Form nur zwei + eine Fliese hinein gebracht.
Hier meine Sitzbankkacheln: Bild

Roland
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Harry hat mal wieder recht. Auch damit, daß Kachelofenkacheln verstegt werden. Habt ihr euch vorher mit einem Ofenbauer abgesprochen?
Hille
Antworten