EinsteigerOfen Kittec CB 50 Double NewGenESP ?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
MartinM
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 3. Mai 2024, 17:38

EinsteigerOfen Kittec CB 50 Double NewGenESP ?

Beitrag von MartinM »

Hallo, meine Partnerin möchte sich ihren ersten eigenen Ofen zulegen. Er muss nicht so groß sein deswegen haben wir an 50 L gedacht was es auch ermöglichen sollte bei 230V eine Temperatur von 1250grad zu erreichen. Kittec wirbt damit extra zu isolieren (Double) und Schaumkeramiksteine (NewGenEsp) zu verwenden die den Verschleiß und den Stromverbrauch reduzieren sollen, was ja nicht verkehrt klingt. Wie ich lesen konnte schwören viele auf Rohde aber für eine Einsteigerin die nicht täglich brennt sollte der Kittec auch reichen.?Gibt es Einwendungen die gegen den Kittec CB 50 Double NewGenEsp sprechen oder würde meine Freundin damit gut fahren?

Schon Mal danke fürs Lesen und ggf fürs Antworten. ✌️
Keramikfriend
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 12:15

Re: EinsteigerOfen Kittec CB 50 Double NewGenESP ?

Beitrag von Keramikfriend »

Hallo Martin,
persönlich habe ich keine Erfahrungen mit diesem Ofentyp.
Aber: Dein Anliegen, einen Keramikbrennofen über eine 230V-Anschluß mit 50 Ltr. Volumen zu betreiben und gleichzeitig mit einer besseren Ofenisolierung auch 1250°C erreichen zu wollen, dürfte schon gut funktionieren.
Das Problem bei einem 230V-Anschluss (max.16A) liegt darin, Steinzeugtemperaturen (um 1250°C) im Dauerbetrieb zu erreichen, wenn das Ofenvolumen insbesondere über 60 Ltr. betragen soll und die Ofenisolierung halt nicht so gut ist.
Desweiteren: Als "Einsteigerin" sind Schrühbrände und das weite Feld der Steingutglasuren mit diesem Ofentyp bestens abgedeckt und gelegentliche experimentelle Steinzeugbrände sollten daher auch keine Probleme machen.
Zu Rhode-Öfen: Bezüglich des Preis-Leistungsverhältnisses würde ich in dieser Kategorie Kittec bevorzugen.
Anmerkung: Auch dem Ofenstellplatz eine angemessene Bedeutung widmen!
Mfg
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1035
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: EinsteigerOfen Kittec CB 50 Double NewGenESP ?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo MartinM

zu dem Thema Ofenstellplatz kannst du hier einiges Lesen!

viewtopic.php?p=29392&sid=ab6b0bc888837 ... 708#p29392

Viel Erfolg und schönen Gruß
Maria
Antworten