Heizspirale wechseln

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Tonquetscherin
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 14. Mai 2021, 07:21

Heizspirale wechseln

Beitrag von Tonquetscherin »

Einen schönen guten Morgen!

Ich habe einen Kilnsitter. Beim Brennvorgang heizt der Ofen nicht mehr genügend auf. Ich habe leer Temperatur hochgefahren und dann reingeguckt. 3 Reihen der Brennspirale haben nicht geglüht. Nun habe ich mir Videos angeschaut , wie man eine Spirale wechselt. Dabei habe ich festgestellt, dass es eine komplette Spirale ist. Wie ist es dann möglich, dass sie an manchen Stellen nicht glüht?
Die Spirale selbst sieht ganz gleichmäßig, nicht verbogen oder bröselig oder verklebt aus.
Der Elektriker sagt, der Ofen zieht genügend Strom.

Soll ich trotzdem die Spirale wechseln?

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, bitte?

Liebe Grüße Christine
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Heizspirale wechseln

Beitrag von hille »

Ganz zu Anfang: Wenn du die Funktion der Spiralen testen möchtest, dann schalte den Ofen nur kurz an, dann wieder komplett aus und trenne ihn vom Strom und dann fühle, welche Spiralen warm sind und welche kalt. Nicht richtig hochheizen und dann reingucken!!!

Wie viele Brände haben die Spiralen denn und bei welcher Temperatur? Irgendwann sind sie eben einfach durchgenudelt. Dann tausche bitte alle komplett aus. Denn wenn nicht, dann hast du alte und neue zusammen in einem Ofen und dann heizen die wieder ungleichmäßig und die alten, die du dringelassen hast, sind in einem Jahr oder so dann auch defekt und du fängst wieder an.
Wenn du aber der Meinung bist, die halten wirklich noch eine Weile, dann musst du schauen, ob da was gebrochen ist. Das kann man reparieren. Oder manchmal kann es auch ein Kontakt sein, der sich gelöst hat.

Ansonsten beherzige den Tipp von fegora, kann ich auch nur empfehlen!
icke
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 13:52

Re: Heizspirale wechseln

Beitrag von icke »

Wenn du im Forum suchst, findest du diesen Tip:
Auf jeden Spiralabschnitt einen Papierschnipsel legen und den Ofen kurze Zeit einschalten. An den angekohlten Papieren siehst du, welche Spiralen heizen. Oft sind Anschlüsse der Spiralen auf der Rückseite des Ofens verbrannt. Die lassen sich, wenn sie zu kurz geworden sind, gut mit dem Kern einer Lüsterklemme und evtl einem starken Kupferdraht wieder anschließen. Gebrochene Wendeln im Ofen habe ich schon mit Erfolg repariert, indem ich die Bruchenden miteinander verhakt und reichlich mit dünnerem Kanthaldraht umwickelt habe. Steht aber auch schon im Forum.
icke
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 13:52

Re: Heizspirale wechseln

Beitrag von icke »

Es muss nicht die Spirale defekt sein. Möglicherweise ist nur ein Spiralanschluss auf der Rückseite verglüht und muss neu angeschraubt werden, evtl. mit Lüsterklemme. Oder, wenn mehrere Wendeln von mehreren Kontakten eines Schützes geschaltet werden, kann auch das Schütz teildefekt sein. Sowas kann schon der begabte und kundige Laie mit einem Phasenprüfer feststellen.
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Heizspirale wechseln

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Ist das Thema noch aktuell? Bitte keinen Phasenprüfer verwenden! Ein vernünftiges Messgerät zur Spannungs- und Widerstandsmessung, eine Strommesszange und eine Ahnung was man tut sollte schon vorhanden sein.
Antworten