Anleitung gesucht für U650 mit Steuerung u500t

Antworten
Maye
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2023, 07:49

Anleitung gesucht für U650 mit Steuerung u500t

Beitrag von Maye »

Hallo zusammen,

ich bin nicht nur ein Neuling in diesem Forum, sondern auch beim Töpfern.
Es freut mich sehr, dass es ein so hilfreiches und informatives Forum gibt.
Ich habe einen alten Uhlig 650 geschenkt bekommen, den ich gerne aus dem Dornröschenschlaf erwecken möchte. Nur leider habe ich keine Bedienungsanleitung und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.

Beste Grüße,
Maren
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Anleitung gesucht für U650 mit Steuerung u500t

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Maye,

willkommen im Forum!
Bis dir jemand die passende Anleitung für deinen Ofen schickt, hier erst mal etwas zur Orientierung:

https://kalkspatzforum.de/viewtopic.php?p=34998#p34998

Bedenke, dass die Dämpfe, die beim Brennen aus dem Ofen austreten, SEHR GESUNDHEITSCHÄDLICH sind und du dich deshalb während des Brandes nicht im Raum aufhalten solltest. Dieser sollte möglichst gut belüftet sein. Zu dem Thema kannst du hier im Form einiges unter den Stichworten Ofendämpfe, Ofen Standort und Abluftanlage finden. Eine solche ist nicht nötig, wenn der Ofen separat in einem Raum steht, in dem man ein Fenster öffnen kann.

Viel Spaß!
Maria
Antworten