Sägemehlbrand

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
keramikfan
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 14:04
Wohnort: Görlitz

Sägemehlbrand

Beitrag von keramikfan »

Ein Hallo an alle Töpferfreunde,
wer hat Erfahrungen mit einem Sägemehlbrand und kann mir Tipps geben. Habe es probiert, mit Kupferoxid und Kochsalzzugabe, das Ergebnis läßt mich hoffen. Was gibt es noch zu beachten und wie erreiche ich die höchstmögliche Temperatur ?
Danke für hilfreiche Hinweise und Tipps.
Liebe Grüße von Brigitte :lol:
H.B.
Synke
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 5. August 2005, 16:02
Wohnort: Edemissen

Beitrag von Synke »

:D Grüße Dich!
Mache sehr oft Sägemehlbrände in einer alten ausgedienten Aschentonne von Früher.Die ist Super.Ich fülle zuerst ganz unten Sägespäne ,darauf kommt schon die Geschrühte (geht aber auch ungeschrüht) Ware ,die bedeckst Du mit Papier ,Sägespäne und dünne Holzstäbe und so geht das Schicht für Schicht weiter.Zum Schluß kommt nur noch Holz und etwas Papier zum Anzünden.In der Tonne müssen aber unten in regelmäßigen Abständen winzige Löcher rein.Dann brennt der Ofen besser durch.Du käßt das Holz brennen und wenn es richtig prasselt dann schließt Du den Deckel bis auf einen minimalen Spalt.Nun kannst Du andere Dinge verrichten.Ab und Zu solltest Du schauen ,inwieweit die Glut gesunken ist(merkst Du ,wenn Du vorsichtig den Ofen von Außen befühlst.Ist er schon heiß ,dann ganz schließen.Nun dauert es bis zu 2 Tage,bis Du die Keramik herausnehmen kannst.Natürlich kannst Du experimentieren.Mit Öllappen die Ware einwickeln oder Oxide mit in den Ofen bringen(noch vor dem Brand.In Alufolie wickeln und vorher mit Blätter ect umwickeln.Man kann so vieles ausprobieren,darum wird es auch nie langweilig!

Viel Spaß
Synke
Synke aus Edemissen
keramikfan
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 14:04
Wohnort: Görlitz

Beitrag von keramikfan »

Hallo Synke,
ich danke Dir ganz herzlich für Deine Tipps. Für 2007 wünsche ich Dir alles Gute und tolle Ergebnisse beim experimentieren.
Ich habe meinen ersten Sägemehlbrand gemacht und bin mit den Ergebnissen recht zufrieden. Nun werde ich weiter probieren, denn Alufolie und Lappen habe ich noch nicht probiert. Kupferoxid und Rosshaar habe ich verwendet. Kannst Du ungefähr einschätzen, welche Temperatur so ein Brand erreicht ? Mein " Ofen " brannte reichlich 28 Std., schön langsam und mit Hartholz bestückt. Habe geschrühte Kugelvasen mit ganz kleinen Öffnungen genommen, habe sie bischen so nicht ganz gerade geformt, soll ja rustikal sein. Nun schweben mir noch große schlanke Figuren vor, mal sehen, wie es mir gelingt.
Danke für deine Post und lieber Gruß von Brigitte
H.B.
Antworten