Jäger Masse 9

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Ich arbeite schon seit Jahren mit dieser Masse sowie 9FS und bin zufrieden. Rein vom Preis her ist Jäger natürlich auch günstig. Ich brenne bei Kegel 7, hat sich wegen meiner Glasuren so ergeben. Deswegen kann ich dir mit dem genauen Sinterpunkt nicht weiterhelfen. Kantenabsprengungen (war das nicht dein Problem bei Wittgert?) kommen vor, aber selten. Abraten möchte ich jedoch von 9M oder 9GS, wenn man Platten machen möchte, die schwinden viel zu stark. Da nehme ich Fuchs-Massen, die sind traumhaft.
Hille
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Hallo Harry,
im wissenschaftlichen Sinne: nein. Aber wie gesagt, ich arbeite jetzt seit sechs Jahren in meiner Werkstatt mit der Masse, kenne sie schon seit 1993, da sie auch in der Werkstatt genutzt wurde, in der ich damals als Gesellin war. Sowohl bei Geschirr als auch Gartenkeramik ist mir noch nie ein Problem untergekommen, das auf mangelhafte Sinterung hindeuten könnte. Auch Verunreinigungen habe ich noch nie beobachtet.
Hille
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

kann nicht helfen, da ich die 9 ab und an nehme, aber nur bei meiner 'haustemperatur' von 1135°C brenne. muss nicht dicht werden bei mir. aber aus meiner lehrzeit weis ich noch das bei 1220°C die 9er noch nicht dicht war. da hatten wir die 32er von jäger genommen. ist aber gelblich mit spots.
wenn es dicht sein soll, verwende ich die 8 von jäger, doch für die sollten 1220 schon zu viel sein...? müsste man testen.
wie lange hast du die 1220°C gehalten? Evl reicht es ja schon, wenn du die haltezeit nur etwas erhöhst. oder es bei 1130°C brennst? so kleinvieh macht auch mist, sagt man doch :roll:
Antworten