Energiekosten

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Energiekosten

Beitrag von emden »

Wie kommt Ihr mit den erhöhten Preisen für Energie zurecht?
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Energiekosten

Beitrag von madame Alexis »

Gute Frage. Ich weiß es noch nicht. Die aktuelle Erhöhung ist noch verkraftbar, aber was ab Januar kommt...? Ich werd mehr Eierbecher und Espressotassen machen, um den Ofenraum und die Lücken noch besser auszunutzen. Einfach nur immer teurer werden ist keine Lösung für mich.
Bin gespannt auf andere Antworten!
Grüße,
Alex
Bobbl
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Energiekosten

Beitrag von Bobbl »

Hallo Edwin, ich hab die Preise um 10 - 15% erhöht und wenns so weiter geht, wechsel ich in deinen "Status" Frührentner :green:
Benutzeravatar
Bertram
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 22:26

Re: Energiekosten

Beitrag von Bertram »

Fallen bei mir noch gar nicht ins Gewicht. Momentan bis 1.11. noch 29 Cent für die Kilowattstunde. Ab November zahle ich 34 Cent, was einen Brand 2 Euro verteuern wird.
10,5 kw/h mal 5,5 h Brennzeit bei momentan 29 Cent die kwh ergeben unter 17 Euro pro Brand. Bei einem OfenBesatz von minimum 750,- € Verkaufspreis und zusätzlichen 13 € Kosten beim Schrühbrand ist es noch locker im kalkulierten Bereich. Selbst eine Strompreisverdopplung wäre nicht wild, wenn ich mal ehrlich bin. Da geht halt eine Tasse einen Euro hoch. Das Problem ist es in meinen Augen nicht primär. Zumindest beim Elektrobrand. Habe eher Angst, dass Brände mal abgebrochen werden, weil alle E Autos in einer kalten, windstillen Nacht geladen werden.
Natürlich kommen Werkstattlicht, Töpferscheibe etc dazu - aber wie gesagt, es ist noch keine echte Hürde. Unbezahlbar macht das Keramik noch nicht.

Das Problem in meinen Augen besteht eher in gestiegenen anderen Kosten wie bei der Tonfracht, Glasur, Diesel usw.. Oder eben den eigenen Lebenshaltungskosten. Dazu erhöhen sich Standgelder, Reisekosten und die Kundschaft hat weniger Geld in der Tasche. Letzteres tut auch mir besonders weh.
Ofenlücken fülle ich schon immer aus, indem ich auch kleine Produkte mit ins Portofolio aufgenommen habe.
Die Erhöhung der Preise um 10- 15% sollte man dennoch tun. Inflation will ausgeglichen sein und warum nur bei Aldi und der Autowerkstatt? Wer seine Kosten flach hält, kann wohl weiter machen.
Antworten