Zuluft Regelung beim brennen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
marcel
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 3. August 2021, 22:06

Zuluft Regelung beim brennen

Beitrag von marcel »

Hallo Zusammen,

ich brenne überwiegenden Nachts oder stelle den Ofen Freitags an, damit am Montag ausgeräumt werden kann. Damit bin ich bestimmt nicht der einzige. Nun eine Frage an die die genauso brennen, wie regelt ihr die Zuluft? Fahrt ihr dann extra nochmal in die Werkstatt oder stellt euch mitten in der Nacht einen Wecker? Ich hab es jetzt einige mal so geregelt, dass ich dann nochmal hingefahren bin um den Regler umzulegen, aber optimal ist das wirklich nicht. Hab schon überlegt mittels Mikrocomputer und Bastelei, das schließen zu automatisieren 😅

Viele Grüße
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Re: Zuluft Regelung beim brennen

Beitrag von emden »

Schließen Sie den Schieber und genießen Sie Ihren Feierabend.
Machen wir schon seit 40 Jahren
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Zuluft Regelung beim brennen

Beitrag von leckerpott »

Ich habe garkeinen Schieber und verstehe den Sinn dahinter auch nicht wirklich. Sauerstoff kommt eh in einen elektrischen Brennofen, da braucht es keinen Schieber für. Mikrocomputer und Bastelei finde ich zwar immer prinzipiell cool, aber das würde schon etwas kompliziert wegen der Hitze, man könnte den ja nicht am Ofen fest machen. Ich würde doch lieber vorher mal recherchieren, was diese Zuluft theoretisch machen soll (falls noch nicht geschehen) und dann einfach mal mit geschlossenem Schieber ausprobieren, wie schon vorgeschlagen.
https://leckerpott.de
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Zuluft Regelung beim brennen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Ich meine, dass der untere Schieber in Verbindung mit einem Loch, das am oberen Teil des Ofens ist, dafür sorgen soll, dass am Anfang des Brandes die Restfeuchtigkeit und die Dämpfe des Kristallwassers leichter aus dem Ofen gezogen werden. Das schont den Ofen und er korrodiert dann nicht ganz so schnell. Weshalb das ein Schieber ist und nicht einfach nur ein weiteres, unteres Loch, das man mit einem Schamotte-Stopfen verschließen kann, wie bei vielen anderen Öfen, weiß ich aber nicht.
Falls man beides zu lässt, muss die Feuchtigkeit halt zwischen den Ritzen raus, das geht auch, schadet aber auf Dauer dem Ofen.
marcel
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 3. August 2021, 22:06

Re: Zuluft Regelung beim brennen

Beitrag von marcel »

Hallo,

genauso wie Maria es schreibt ist es, es schont die Heizspiralen, feuchte Luft wird so abtransportiert. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es gängig ist zumindest beim Schrühbrand mit Zuluft zu brennen. Also muss ich mich wohl entscheiden, mehr Verschleiß und dafür Ruhe oder weiter wie bisher. Vielen Dank schonmal.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Zuluft Regelung beim brennen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Marcel,

du brauchst die Belüftung nicht den ganzen Schrühbrand bis zu Schluss offen zu lassen, das spart Energie, sondern nur bis das meiste Wasser raus ist, das ist etwa bei 450 Grad. Falls das nicht stimmt, mag mich gerne jemand berichtigen.
Es hilft auch, keine frisch glasierte Ware in den Ofen zu stellen, sondern diese erst mal einen Tag trocknen zu lassen.
Ich mache meinen Ofen allerdings schon zwischen 150 und 200 Grad zu, weil ich davon ausgehe, dass das meiste Wasser in der Restfeuchtigkeit drin ist und es dann schon verdampft ist. Man kann mit einem Spiegel prüfen ob noch viel Feuchtigkeit raus kommt. Wenn er beschlägt wenn man ihn an das Abluftloch hält, weiß man bescheid, dass es noch nicht so weit ist. So sammelt man Erfahrungswerte.

Wenn man nicht da wohnt wo der Ofen steht, kann es tatsächlich recht umständlich werden, aber dagegen hilft nur etwas Planung. Ofen an, aber vorher verabreden und noch mal mit Freunden auf einen Kaffe gehen, eine Runde mit dem Hund oder sonst was erledigen und dann zurückkommen und die Löcher schließen.
Die Empfehlung, die Löcher zu schließen und das Wochenende zu genießen, kann ich nicht geben, weil ich schon mal erlebt habe, dass sich ein Ofen nicht abgeschaltet hat. Das ging glimpflich ab, da er "nur" etwa 6 Stunden lang überbrannt hatte, und es wurde auch nur zufällig entdeckt weil am Samstag zufällig jemand in die Werkstatt kam, was sonst nicht der Fall war. Die Glasuren waren total abgelaufen und einige Platten waren hin. Na ja. Seit dem haben wir in der Werkstatt an den Wochenenden immer am nächsten Morgen kontrolliert, ob die Regelanlage wirklich abgeschaltet hatte.

Schönen Gruß
Maria
marcel
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 3. August 2021, 22:06

Re: Zuluft Regelung beim brennen

Beitrag von marcel »

Danke für deine ausführliche Antwort, ja genau ich schließe die Zuluft bei ca. 600 Grad, sowie von Rohde empfohlen, also ich lasse sie nicht den ganzen Schrühbrand offen, dadurch entsteht ja erst das Problem. Wahrscheinlich gehe ich einfach dazu über tagsüber zu brennen, der Ofen steht in einem eigenen Raum direkt am Fenster, wegen der Luft mache ich mir also keine Sorgen. Vielen Dank dir! Glück im Unglück mit dem überbrennen, da sind ein paar Brennplatten wohl gut zu verkraften.
Antworten