undicht nach dem Glattbrand

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Benutzeravatar
Bertram
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 22:26

Re: undicht nach dem Glattbrand

Beitrag von Bertram »

Sämtliche Methoden einen Ton nachträglich dicht zu bekommen, sind doch nichts als Trickserei.
Fakt ist: es muss immer der Ton dicht gebrannt werden. Eine Glasur hilft höchstens etwas. Spätestens wenn man kochendes Wasser in ein Gefäß gießt, dehnt es sich aus und lässt die Glasur reißen (Mikrorisse).Beim Abwasch könnte Wasser in den undichten Scherben eindringen, selbst wenn die Mikrorisse nicht da wären. Willkommen Frost, Mikrowelle, Geschirrspüler! Ist der Ton dicht - ist das Gefäß dicht.

@sabixel - bei deinem Ofen solltest du tiefer ansetzen. Vergiss die Tone, welche du da liegen hast. Aus denen kannst du Dinge machen, die nicht dicht werden müssen. Die passen dann farblich nicht zu deinem Geschirr. Aber Salzstreuer, Duftlampen, Brunnenfiguren müssen nicht dicht sein.
Finde (d)ein System. Das begann bei dir mit dem Ofen. Ein alter 220V Ofen ist kein Rennwagen. Finde einen Ton der bei tiefen Temperaturen sintert. Dicht gebrannte Keramik aus rotem Ton fällt von der Definition glaube nicht unter Steinzeug, sonder steinzeugähnlich. :roll: Egal, es ist dicht und genauso gut zu gebrauchen. Ich habe das früher viel hergestellt. Also ich empfehle: roter Ton (weil eher dicht), zementfein schamottiert (weil Anfängerin und kein Nachteil ersichtlich), Brenntemperatur mind. 1120 Grad bei 60 Minuten Haltezeit, oder 1140°C mit 30 Minuten Haltezeit. Am OfenBoden kann das dort unter Umständen auch was für wenig glasierten schwarzen Ton sein.
Roter Ton ist kein Hexenzeug und NICHT kompliziert. Die zementfeine Schamotte hilft dabei auch. Selbst Vasen sind möglich.
Wähle dann darauf abgestimmte Glasuren. Pulverglasuren sind wesentlich günstiger und liefern durch tauchen bessere Ergebnisse. Da sind die Glasuren bis 1150°C die richtige Wahl. Fang gar nicht erst an mit Pinseln, wenn es Geschirr werden soll. KLar, auch hier muss man lernen. :shock:
Du hast von Engobe geschrieben. Das passt auch bei dieser Temperatur. Aber bitte: Engobe pinseln?? Wohlmöglich sogar innen? Was wäre nur noch komplizierter? Setze einfach mal 3kg Engobe in einem kleinen Eimer an. Ich verwende keine Engobe, da kann dir hier sicher jemand anderes Hilfe beim einstellen geben. Ich sag mal: die Engobe ist dick/dünn genug, wenn man nur einen (sauberen) Finger bis zum zweiten Gelenk eintaucht und nach dem herausziehen dann nur ein Tropfen zurück in den Eimer geht. Kenne auch Engoben, wo es zwei Tropfen sind.
Engobe tauchen eröffnet dir aber gaaaanz neue Baustellen. Unter Umständen zerhaut es dir das Gefäß, wenn du zu früh oder spät engobierst. Rohe Stücke besser nicht komplett auf einmal engobieren. Eintauchen, Boden ganz schnell und ohne viel Belastung des Stückes grob abwischen, auf Holz oder Gips stellen und dort belassen, bis die Engobe grifffest ist. Bevor du mit lauter W Fragen kommst - probiere und lerne selber. Dann schrühen, dann komplett in transparene Glasur tauchen, brennen. Oder du tauchst nur aussen in Transparent und gießt innen mit deiner "zertifizierten" Glasur aus. *grins*
Wenn du dein System hast - bleibe dabei! Deine wachsende Erfahrung wird dir mit der Zeit Abweichungen von ganz allein eröffnen.

Der erste Brand ist dann ein Probebrand. Wird der Ton dicht? Wie sehen die Engoben und Glasuren aus? Optik? Aber auch Fehler wie ablaufen, aufkochen, abplatzen, nicht ausschmelzen. Notfalls unter die Keramik Dreikantleisten oä legen, damit du nicht mit dem Meißel ausnehmen musst. Lerne aus diesem Ofen! Schreibe penibel auf, was du bei welchem Stück getan hast. Gut ist es, die Stücke zuvor zu kennzeichnen (Zahl in den Boden ritzen). Nutze den Ofen für viele Proben. Nicht die gleiche Probe 10x...

So, das Wetter ist zu geil um jetzt den Roman zu verlängern.Ab in die Natur und Sonne tanken! Ich will Ergebnisse sehen (positiv oder negativ)!
Benutzeravatar
Sabixel
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 28. Januar 2022, 18:19

Re: undicht nach dem Glattbrand

Beitrag von Sabixel »

Ach guck „Keramiken überfeuern“ das hab ich auch noch nicht gehört. Hat denn jemand evtl. Ton/Glasur Kombi Empfehlungen für mich auf Essgeschirr bezogen. Muss nicht Niedrigbrand sein, mein Ofen schafft allerdings (laut Anleitung) max 1260. Bisher nutze ich BOTZ Pro Glasuren aber die sind schon recht teuer. Ich glasiere eher unfarbig, höchstens mal mint und türkies...aber sonst eher weiß, grau und Pastelltöne. Möchte mich bald auch mit dem Anmischen (Pulverglasuren) beschäftigen weil ich denke damit die Kosten etwas zu senken.
Benutzeravatar
Dreckspatz
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 07:09

Re: undicht nach dem Glattbrand

Beitrag von Dreckspatz »

viewtopic.php?p=30280#p30280
Hier mein Beitrag zur überfeuerung mit verbrannter engobe und transparentglasur :green: das gibt es........
Jetzt bin ich bei steinzeug und dichten gefässen, die frühsinternden Tone hatte ich nicht im Griff. Zuwenig Temperatur Differenz zwischen dicht und überbrannt :(
LG chris
Benutzeravatar
Sabixel
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 28. Januar 2022, 18:19

Re: undicht nach dem Glattbrand

Beitrag von Sabixel »

Ich konnte es nicht lassen, weil die Gefäße hier nur rumstehen und ich sie so weder verschenken noch nutzen wollte.
Mir gefielen die Farben der Engoben (zu grell und unelegant) und Glasur auch nicht, einiges war gar nicht richtig ausgeschmolzen.
2. Brand bei 1180 grad - gefühlt alles super! Bisher dicht (teste grad) und schön!
Ich bin froh, dass ich es gewagt habe. Gelb ist nun viel heller und weniger grell, Blau ist schön satt dunkel geworden. Ich weiß, dass man mit Engobe nicht so heiß brennt - es war nur eine "Rettungsaktion", die offensichtlich gut verlaufen ist :-)
Es ist auch keins der Gefäße aus der Form geraten oder zusammengesackt, also nicht überbrannt.

Aber eine Frage habe ich noch: Der Ton den ich verwendet habe, sintert bei ca. 1220/30, nun habe ich mich nur 1180 getraut, weil ich irgendwie die Info "wichtig ist nicht unbedingt die Gradzahl sondern wieviel Energie auf den Ton einwirkt" im Kopf hatte - das stand irgendwo hier. Also war mein Gedanke, diese schon 1x gebrannten Sachen hatten ihren 1. Engergischub ja schon und hab den nur wiederholt und hatte Schiß, dass die mir bei 1220 dann doch irgendwas beschädigen/überbrennen (Spritzende Glasur etc.).
Wobei die 40 grad vermutlich kein so großer Unterschied sind. Was meint ihr?

Ich hoffe, dass ich nicht viele 2. Brände machen muss, aber es würde mich doch interessieren, wie es sich dabei mit der Temperatur verhält. Kann mich hier im Forum aber auch nochmal zu "2. Brand/Sintern von Ton" umgucken. :-) Im Groben hab ich es glaube ich verstanden (unter 2% Wasseraufnahme und Verglasen und Entweichen des Kristallwassers).
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: undicht nach dem Glattbrand

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Sabixel,

es ist nicht so, wie du glaubst, dass „man mit Engoben nicht so heiß brennt“.
Man kann sie bei so hoher Temperatur brennen, wie man möchte, schließlich ist es ja „nur“ Tonschlicker mit ein Bisschen Einfärbung. Sie werden durch höhere Temperatur einfach nur dunkler, oder falls Farbkörper verwendet werden, die eine höhere Temperatur nicht vertragen, dann verbrennen diese halt und die Einfärbung ist weg.

Schönen Gruß
Maria
Antworten