Brennofen mit Trennmittel ausstreichen?

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Joh.
Beiträge: 25
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:10

Brennofen mit Trennmittel ausstreichen?

Beitrag von Joh. »

Hallo! Ich habe einen neuen Ofen. Beim alten, den ich mitgenutzt habe, war neben den Ofenplatten auch die Schamotte des Ofens selbst (also Boden und die Seiten zwischen den Spiralen) mit Trennmittel bestrichen, z.B. falls mal was umfällt. Macht ihr das auch, ist das sinnvoll, oder vielleicht sogar schädlich? Danke für eure Antworten! Joh.
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Brennofen mit Trennmittel ausstreichen?

Beitrag von carboncookie »

Nötig ist es wohl nicht, aber schädlich wirds auch nicht sein. Mich würde eher nerven, dass man das Trennmittel irgendwann austauschen muss, weils spröde wird und abblättert. Bei den Ofenplatten lässt sich das einfach machen. Beim Ofen selbst wird das eher eine Sauerei und die Steine können leichter beschädigt werden.

Ich hab bei meinem Ofen (Toplader) nur ganz unten eine dünne Schicht loses Brennmittel eingestreut, falls wirklich mal eine Glasur so weit abläuft. Die kann ich bei Bedarf einfach absaugen und durch eine neue ersetzen. Das hab ich aber in 3 Jahren Betrieb noch kein einziges Mal gemacht.

Lg,
Barbara
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Brennofen mit Trennmittel ausstreichen?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Joh.,

Ich würde das auch nicht machen. Selbst wenn etwas im Ofen umfallen sollte, was bei vernünftigem Einsetzen ja nicht passiert, dann wäre der größere Schaden sowieso an einer davon betroffenen Spirale, und die kann man ja mit Trennmittel nicht davor schützen. Ob ein kleines Stückchen der Steinoberfläche mit angeklebter Glasur heraus bricht, spielt ja für Die Funktion des Ofens keine Rolle. Ich bezweifle auch, dass es bei den porösen Ofensteinen durch Trennmittel überhaupt zu verhindern wäre.
Anders ist es bei den Platten, die schwerkraftbedingt gefährdet sind, und die man ja ständig wieder verwenden möchte, und deshalb glasurfrei und möglichst eben bleiben sollen.

Schönen Gruß,
Maria
Joh.
Beiträge: 25
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:10

Re: Brennofen mit Trennmittel ausstreichen?

Beitrag von Joh. »

Hallo Maria und Barbara,
vielen dank! Das hilft schon. Trennmittel einfach unangerührt unten rein streuen?
Liebe Grüße
Johanna
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Brennofen mit Trennmittel ausstreichen?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Ich denke mal, dass du die unterste Schicht Ware nicht auf die "nackten" Ofensteine des Bodens setzen willst, oder?
Die Ofensteine sind sehr porös und dementsprechend empfindlich.

Besser wäre es, ganz unten auch schon eine Schamotte-Einsetzplatte, entweder auf drei ganz niedrige Stützen (um nicht zu viel Brennraum zu vergeuden) oder drei kleineren Bruchstücken einer alten Einsetzplatte zu legen. Insofern bräuchtest du unten kein Trennmittel ein zu streuen.
Die aller untersten Stützen würden sich mit der Zeit und dem Gewicht der darüber liegenden Platten und der Ware ein klein Wenig in diese weicheren Steine des Ofenbodens hinein "fressen", was aber nicht besonders schlimm ist. Um das trotzdem zu verhindern habe ich z.B. eine etwa 5 mm dicke Schicht Quarzsand auf den Ofenboden gestreut, darauf drei etwa Streichholzschachtel-große Bruchstücke einer alten Einsetzplatte und darauf die unterste Platte, und die ist dann, wie alle anderen auch, mit Trennmittel bestrichen. Man könnte die Platte auch direkt in den Sand legen und da zurecht ruckeln, damit sie überall gut eingebettet ist und das Gewicht der darüber eingestzten Ware sich gut verteilen kann. Der Sand sollte allerdings immer schön unterhalb der Plattenoberfläche bleiben, damit man den nicht irgendwann mal in den Töpfen drin hat. Er backt beim brennen auch ein Wenig zusammen, so dass er nicht im Ofen herumfliegt, aber man kann ihn ganz leicht wieder auseinander bröseln, falls man ihn entfernen oder austauschen möchte.
Die bestrichenen Platten muss man erst mal leer brennen, sonst bleibt das Trennmittel möglicherweise an den Böden der Töpfe ein wenig kleben.
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Brennofen mit Trennmittel ausstreichen?

Beitrag von carboncookie »

So wie von Maria beschrieben hab ichs auch gemacht. Auf den Boden des Ofens eine Schicht Quarzssand und Trennmittel gestreut (damals hatte ich gerade etwas zu wenig Quarzsand und habe Trennmittel darunter gemischt) und dann auf ganz kurzen Stützen die unterste Ofenplatte gelegt.
Die Ofenplatten selbst sind natürlich alle mit angerührtem Brennmittel eingestrichen.
lg, Barbara
Joh.
Beiträge: 25
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:10

Re: Brennofen mit Trennmittel ausstreichen?

Beitrag von Joh. »

Hallo
und vielen Dank, das erhellt z.T. Anfängerfehler die ich gemacht habe.
Warum aber Quarzsand unter die unterste Platte? Bisher haben wir die immer einfach so auf den Boden gelegt...
Danke und Frohe Weihnachten ;) Joh.
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Brennofen mit Trennmittel ausstreichen?

Beitrag von carboncookie »

Es ist auch nicht unbedingt nötig. Aber wenn man wirklich mal ein sehr großes Schmelzdisaster im Ofen hat, dann läuft alles nach unten. Mit Quarzsand am Boden, kann man abgelaufene Glasur oder geschmolzene Gefäße leichter wieder aus dem Ofen entfernen.
Die unterste Platte schließt ja nicht dicht ab, sondern hat zum Rand hin ordentlich Spielraum. Und da die Platte hoffentlich nicht direkt auf dem Ofenboden liegt, sondern wie von Maria beschrieben auf kleinen Stützen, kann Glasur auch unter die Platte ablaufen.
Aber wie gesagt... es ist keine Pflicht sowas zu machen. Meine Meinung ist: Es schadet nicht und kann im Notfall viel Schaden verhindern.
Lg, Barbara
Joh.
Beiträge: 25
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:10

Re: Brennofen mit Trennmittel ausstreichen?

Beitrag von Joh. »

Naja, wir haben weder Sand noch Stützen darunter gegeben, sondern die unterste Platte einfach so rein gelegt. Ist das aus irgendeinem Grund nicht empfehlenswert? Wäre doch das einfachste und platzsparendste...
Quarzsand gibt's im Keramikbedarf?
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Brennofen mit Trennmittel ausstreichen?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Joh.,
Ich habe die unterste Platte in Quarzsand eingebettet, erstens damit diese sich im Laufe vieler Brände und wegen des Gewichts das auf ihr lastet, nicht immer weiter in die porösen Steine des Ofenbodens hinein drückt, vielleicht sogar ein wenig fest backt und dann, falls man sie entfernen möchte weil sie zB gebrochen ist, gleich ein Stück Stein mit heraus reißt. Wenn man bei niedriger Temperatur brennt wird das zwar kaum passieren, aber bei höherer schon. Und zweitens vor allem aber, damit das Gewicht gleichmäßig verteilt wird. Wenn die Steine nicht ganz eben vermauert sind oder irgendwelche Krümel darunter liegen, oder irgendwelche Unebenheiten an der Platte sind, dann liegt diese nur an einzelnen kleinen Punkten auf, dabei kann es zu Brüchen kommen weil darauf ja das Ganze Gewicht des Ofeninhalts lastet. Der Sand gleicht eventuelle Unebenmäßigkeiten aus.

Das von Gefäßen so viel Glasur abläuft, dass diese über den Rand der untersten Platte und noch darunter läuft, kann ich mir kaum vorstellen. Wie dick müssten die Töpfe denn glasiert sein, dass es so viel Glasurvolumen ergibt? Höchstens wenn etwas über den Rand der Platte heraussteht, dann könnten Glasurtropfen auch in den Zwischenraum zwischen Platte und Ofenwand gelangen.

Schönen Gruß,
Maria
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Brennofen mit Trennmittel ausstreichen?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hatte vergessen: Quarzsand gibts im Baumarkt.
Joh.
Beiträge: 25
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:10

Re: Brennofen mit Trennmittel ausstreichen?

Beitrag von Joh. »

Danke, eure Antworten sind sehr hilfreich!
Antworten