Gipsform sprengen, um das Modell zu enfernen?

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
David
Beiträge: 3
Registriert: Montag 13. April 2020, 20:54

Gipsform sprengen, um das Modell zu enfernen?

Beitrag von David »

Hallo zusammen,




Ich bin neu hier, also kurz ein paar Worte zu meiner Wenigkeit - wer direkt zur Problemfrage möchte, kann die folgenden drei Absätze einfach überspringen.

Die letzten Jahre habe ich hauptsächlich mit Metallbearbeitung verbracht - genauer gesagt mit der Instandsetzung von Werkzeugmaschinen (Drehbank, Fräsmaschine etc.) Ist schon eine feine Sache, wenn man alles möglich reparieren kann, bzw. Werkzeuge und Geräte bauen kann, die es so garnicht zu kaufen gibt. Aber ich arbeite auch sehr gerne mit Holz, und bin auch mit den Werkzeugen des Tischlers gut vertraut. Und neben einer Glaswerkstätte (Tiffany-Technik) habe ich auch eine Töpferscheibe, Brennöfen und die notwendigsten Keramik-Werkzeuge.

Seit ich mich das letzte mal intensiver mit Keramik befasst habe sind etwa 9 Jahre vergangen :shock:
Nun, jetz ist es aber so weit - ich habe einen Rappel bekommen, und meine letzten Tonreserven großteils zu großen Pflanztöpfen verarbeitet. Außerdem befasse ich mich wieder mit den selbst enwickeln, und mischen von Glasuren,... bzw. habe ich mir jetzt nachträglich den "Matthes" besorgt, damit ich das Rad nicht neu erfinden muss. Es ist schon sehr angenehm, wenn man nicht im Dunkeln tappen muss, und auf fertige Rezepte und Segerformeln zurückgreifen kann :)

Neben plastischem Ton, welchen ich schon verarbeitet habe, habe ich hier noch einen Sack Steingut-Gießmasse. Bevor der nochmal 9 Jahre ablagert, soll aus dem Material endlich was nützliches werden - damit zu meinem aktuellen "Problem"




Ich habe ein Gipsmodell gemacht, und möchte dieses abformen, um eine Gussform zu erhalten. Klar gäbe es die Möglichkeit eine Kombination aus Tonbett und Schalung zu machen, und das Modell in zwei Durchgängen abzugipsen, um eine Form zu erhalten, welche durch die Diagonale geteilt ist. Aber mir stellt sich die Frage, ob sich das vermeiden lässt, denn eine Teilung wäre Gusstechnisch nicht erforderlich.
Gipsmodell.jpg

Wenn ich das Modell im Ganzen abgipse, werde ich wahrscheinlich das Modell nicht mehr aus der Form bekommen, da der untere Teil des Modells nicht konisch ist. Es gäbe doch die Möglichkeit die Form nach dem Abgipsen, an der Diagonalebene einzusägen, und mit Holzkeilen zu spalten? Ich hoffe es ist verständlich, wie ich das meine?

Hat das schon jemand von Euch gemacht, bzw. Erfahrung damit, und kann mir evtl. noch einen Tipp geben?




LG
David
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Gipsform sprengen, um das Modell zu enfernen?

Beitrag von Migla »

Das kann sogar ganz gut gehen, wenn Du so schnell arbeitest, dass die Keile( Formkeile aus Aluminium) zum Zeitpunkt der größten Erwärmung beim Abbinden rundum gleichmäßig eingeschlagen werden. Dann lassen sich die Teile am besten von einander lösen. Du musst also die Trennfugen schon kurz nach Beginn des Abbindeprozesses einschneiden, sobald der Gips sich nicht mehr verformen lässt.
Gruß migla
David
Beiträge: 3
Registriert: Montag 13. April 2020, 20:54

Re: Gipsform sprengen, um das Modell zu enfernen?

Beitrag von David »

Hallo Milga,

Auf die Idee, das im warmfeuchten Zustand zu machen bin ich noch gar nicht gekommen, aber ja, das dürfte in diesem Zustand wohl am besten funktionieren. Danke für den Input!

Ich werde das so versuchen, und berichten wie es geklappt hat - aber vorher hat das Modell noch ein einen Feinschliff nötig.


Gruß
David
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Gipsform sprengen, um das Modell zu enfernen?

Beitrag von Migla »

Je mehr Zeit nach dem Höhepunkt des Abbindens vergeht desto schwieriger wird das Ausformen, weil der Gips den freigesetzten Wasserfilm zwischen den Teilen beim abkühlen wieder aufnimmt und sich dabei an dem Modell richtig festsaugt. Dann hilft nur noch Gewalt und dabei kann sehr viel kaputtgehen. Gruß migla
Antworten