Porzellan - Schrühbrand wie hoch??

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Inge Petersen
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 21:40
Wohnort: Lübeck

Porzellan - Schrühbrand wie hoch??

Beitrag von Inge Petersen »

Heute ist hier mal wieder was unvorhergesehenes, nie dagewesenes passiert.
Da hieß es Ruhe bewahren, nicht gleich alles an die Wand schmeißen.
Und nun fiel mir endlich ein, da könnte wer sein der mir Antwort geben könnte:
Beim Glasieren von geschrühten Porzellantassen (geschrüht bei 850 Grad, 30 Min. gehalten) sind mir die Teile gerissen oder Stückchen ---. Das ist mir noch nie passiert.
Was meint ihr, woran könnte das liegen?
Kalte Umgebung ? Zuviel Schnee draußen? Falscher Tag?
WIESO??? :cry:
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

erstmal: verwunderung über die 850 grad schrühbrand - ist porzellan da nicht noch extrem porös? zerbröselt das nicht sowieso ganz schnell - oder sind das eher dickwandige teile?
und das einzige woran ich da spontan gedacht habe: könnte es sein dass kalk oder gips in die masse gekommen ist? das wären dann die berühmten kalkspatzen...
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Ich dachte auch an 'Verunreinigungen' in der Porzelanmasse!
Inge Petersen
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 21:40
Wohnort: Lübeck

Porzellan -Schrühbrand wie hoch??

Beitrag von Inge Petersen »

Hallo ihr beiden,
Verunreinigt mh ! Mit dem bösen Kalk no way. Den hab ich aus der Werkstatt geworfen. Mit Ton könnte sein. Ich hab noch mal die Literatur befragt und wie du schon vermutest hast, vielleicht zu niedrig geschrüht. Ich habe auch zart gearbeitet 8) und das hat bis dato immer geklappt.
Wenn der Brand gelaufen ist werde ich berichten.
Sei fleißig und danke.
Inge
Benutzeravatar
Milan
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 10:36
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Milan »

Hallo einige Ursachen sind ja mittlerweile ausgeschlossen worden.

Aber auf jeden Fall Schrühbrandtemperatur erhöhen! Welche Porzellanmasse? Wir schrühen unsere Porzellane bei 950 - 1000° C.

Gruß Milan
nicht mehr angemeldet

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Jaja -
Mindestens 980 °C, sonst ist der Schrühprozess noch nicht abgeschlossen!
Inge Petersen
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 21:40
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Inge Petersen »

Hallo ihr lieben,
nochmals vielen Dank für eure kompeten Antworten.
Ich habe rumexperimentiert und kann nun sagen, die Lösung liegt in der Schrühbrandtemperatur. Ich habe bei 900 Grad geschrüht.
Ich denke noch höheres Schrühen ist für bestimmte Glasuren angebracht. Meine Spatglasur mag die niedrige Temperatur.
Nun wißt ihr was ich weiß. Seid fleißig, bringt schöne Keramik in die Welt, schont euren Rücken aber auch. Bis denne
Antworten