Was stimmt hier nicht? Ofen defekt?

Antworten
tho.schmidt
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 21:18

Was stimmt hier nicht? Ofen defekt?

Beitrag von tho.schmidt »

Hallo! Wir haben uns einen gebrauchten Nabertherm TOP 45 zugelegt - um endlich mit dem Brennen zu starten. Leider scheint der Ofen nicht wie gedacht zu funktionieren. Beim ersten Schrühbrand ging der Ofen bei T1 prima bis auf 600 Grad, doch dann schwächelt er... Die Temperatur fängt an sehr stark zu schwanken. Das heißt, die Temperatur fällt um ca. 50 Grad um dann wieder hochgeheizt zu werden. Irgendwann dann (nach ca. 2h) präsentiert uns der Controller (B130) die Fehlermeldung F10 - Temperatur kann nicht erreicht werden. Dabei erreicht er gerade mal so T2 und wechselt zwischen T1 und T2 hin und her - je nachdem welche Temperatur gerade anliegt. Auffällig dabei sind die großen Pausen zwischen den einzelnen Heizperioden.

Nach der Suche dieser "Symptome" kam die Idee, dass die Leitung vielleicht nicht ausreicht, also haben wir einen Adapter von 400V auf 230V dazwischen geschaltet, was das Problem aber auch nicht löst.

Jetzt bleibt eigentlich nur die Heizspirale oder der Controller? Oder könnte es noch etwas anderes sein? Über Hinweise und Tipps wäre ich und meine Frau sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schmidt
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Was stimmt hier nicht? Ofen defekt?

Beitrag von Migla »

Hallo, oder der Türkontaktschalter.Ich hatte mal eine ähnliche Störung: Ofen heizt korrekt auf bis zu einer best. Temp.,kühlt dann wieder ab,dann alles wieder von vorne,und immer so weiter ,von ganz alleine. Als Ursache stellte sich schließlich der Türkontaktschalter heraus,der zu knapp eingestellt war und durch die Wärmeausdehnung des Gehäuses aktiviert wurde. VG migla
tho.schmidt
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 21:18

Re: Was stimmt hier nicht? Ofen defekt?

Beitrag von tho.schmidt »

Vielen Dank für den Hinweis - wir sind gerade am testen...
tho.schmidt
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 21:18

Re: Was stimmt hier nicht? Ofen defekt?

Beitrag von tho.schmidt »

Wow! Der Tipp war Goldrichtig! Nachdem ich die Schiene ein wenig angepasst habe klappt's!
Wir haben heute den ersten Glasurbrand gemacht und das Öfchen hat prima funktioniert. Die Temperatur - 1050 Grad wurde prima erreicht. Jetzt gilt es abzuwarten bis es abgekühlt ist um das Resultat zu begutachten.

Nochmal Vielen Dank!
Antworten