Fehlercode F3

Antworten
Holzmann
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 19:04

Fehlercode F3

Beitrag von Holzmann »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Steuerung C 8 von Nabertherm. Aber mal von Anfang an.
Wir haben einen Brennofen von Nabertherm. H0 100/2 (1280°C, 5kW, Bj.1990). Er war eine lange Zeit ohne Funktion da unsere Hasen
mal die Lust verspürten den Kabelbaum der Steuerung durchzuknabbern. Diesen liesen wir vor kurzem Tauschen.
Der Ofen funktionierte daraufhin nicht. Die Steuerung zeigte die Temperatur an und wir konnten auch ein Programm einstellen.
Aber die Schütz des Ofen zogen nicht an.
Ein Schütz wurde getauscht (war defekt, Aussage E-Meister) und immer noch wurden die Schütz nicht angezogen.
Wir schlossen eine andere Steuerung an und schon hat es geklappt.
Wir schauten in der Steuerung nach ( ein Freund vom E- Fach :-) ), überprüften die Anschlüße, konnten aber nichts finden. (Sicherung ist i.O.)
Nachdem ich dann die Steuerung wieder versuchte am Ofen zeigte er mir den Fehlercode "F 3" an. Wieder die andere angeschlossen....Ofen funktioniert.
Jetzt meine Frage an die Experten ;)....
WAS bedeutet der Fehlercode "F 3" und was kann man tun.
Und kann mir jemand sagen woher ich einen Schaltplan o.ä. beziehen könnte, für die Steuerung und für den Ofen?

Würde mich über jeden Rat und Tipp freuen..

LG Holzmann
landleben
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: Fehlercode F3

Beitrag von landleben »

Moin,
Fehlercode F3 bedeutet.........Thermoelement defekt (Meßkreis unterbrochen)-------Service anrufen.
Hilfe und Schaltplan kannst du möglicherweise hier erhalten :
http://www.gorris-keramikbedarf.de/
Beste Grüße
Landleben
Holzmann
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 19:04

Re: Fehlercode F3

Beitrag von Holzmann »

Vielen Dank für den Link.
Hat mir wirklich viel weitergeholfen...thx ;-)

Gruß
Holzmann
Antworten