Rauchabzug, Brennführung

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Regina

Rauchabzug, Brennführung

Beitrag von Regina »

Hallo Fachleute,
Ich brenne meine Keramikarbeiten in einem Elektroofen, der in der Werkstatt steht. Da die Werkstatt beim Brennen immer sehr verräuchert war, hat mir mein Mann ein Abzugsrohr an den Ofen gebaut. Das saugt den Rauch aus dem Ofen, aber auch die Wärme! Also das Abkühlen geht jetzt viel schneller und es sind auch schon unerwartete Risse aufgetaucht. Nach dem Brennen muß ich den Abzug auch immer verschließen, weil es sonst sehr kalt in der Werkstatt wird.
Meine Frage: Muß, kann, sollte man den Rauchabzug während des Brandes zu und abschalten?
Wenn ja bei welchen Temperaturen? Oder doch erst in der Abkühlphase?
Verunsicherte Grüße
Regina

www.hobbytoepferei.de
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Beitrag von KerstinZ »

Hallo Regina,

habt ihr schon mal daran gedacht, zusätzlich einen Wärmetauscher für die Entlüftung einzubauen? Sowas wird z.b. auch bei Niedrigenergiehäusern eingesetzt, um die Wärme trotz Entlüftungsanlage im Haus zu halten.

Gruß
Kerstin
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

dein mann hat es wohl sehr gut gemeint (und die abgase aus e-öfen sind wirklich etwas warum man sich unbedingt kümmern sollte), aber vielleicht einen lüfter mit etwas zu grosser leistung installiert...
beim abkühlen laufen lassen ist wohl auch zuviel des guten, aber vor allem würde ich einen regler für den lüfter einbauen, damit man die leistung herunterdrosseln kann.
wie ist dieser abzug denn konstruiert? wird direkt aus dem ofen abgesaugt? gebräuchliche konstruktionen basieren oft auf einer sammlerhaube über dem ofen, die zuverlässig das meiste, was so aus dem ofen kommt (fluor, metalle etc.) nach aussen befördert. da braucht es auch nur einen ventilator, der ziemlich langsam läuft. wenn also rauscht wie bei der dunstabzugshaube in der küche auf voller leistung ist das viel zuviel - zu schnell abkühlen ist für manche tone/glasuren absolut nicht zu empfehlen.
Regina

Rauchabzug

Beitrag von Regina »

Halo Günter,
vielen Dank für Deine Antwort.
Einen Lüfter haben wir gar nicht eingebaut. Im Ofen, ganz oben an einer Seitenwand ist ein Loch von ca. 3cm Durchmesser. Davor mit einem kleinen Abstand sitzt ein Adapter mit Beipass. Daran haben wir ein flexibles Rohr mit einem Durchmesser von 8cm geschoben, das saugt nun die warme Luft nach dem Schornsteinprinzip nach oben weg. Mag sein, daß das im Sommer so und so nicht reicht, dann kommt noch ein Lüfter rein.

Hallo Kerstin,
vielen Dank auch für Deine Antwort
an Wärmetauscher haben wir auch schongedacht, aber im Moment fehlt die Zeit dazu, vielleicht später ...


Gruß von der Ostseeküste
Regina
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

abzug

Beitrag von ralf burger »

Hallo Regina,
also eigentlich sollte durch so einen Entlüftung nicht der Ofen schneller auskühlen, ich würde dann lieber schauen ob noch irgendwo von unten ein Schieber ist, der offen ist.
Ciao
Ralf
Antworten