mitbrennbaren kleber

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

mitbrennbaren kleber

Beitrag von vanessa »

ihr lieben ,
wiedereinmal brauch ich einen rat.
ich habe eine vase aus steinzeug geschrüht und ornamente aus porzellan ,auch geschrüht . wegen der verschiedenen schwindung konnte ich die ornamente nicht an der vase schrühen ,möchte sie nun aber für den glasurbrand zusammensetzen. ich brauche also einen kleber ,der mit in den ofen darf und aber auch ohne brand schon wenigstens ein bischen hält ,weil ja die vasenwandung senkrecht ist und sonst ja die ornamente abfallen würden.

ich find die beratungen der verschiedenen keramikbedarfshändler ganz schön unzureichend ,es scheint ,als wüßten die auch nicht so recht ,jeder sagt mir was anderes, von klitzekleinen tuben bis zu 1-kg-topf -reparaturmassen.

und außerdem würde ich den kleber auch gern verwenden um risse und löcher damit auszufüllen ,auch hitzefest.

es wäre ganz toll ,wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

einen schönen abend noch wünscht vanessa.
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

porzellan und steinzeug

Beitrag von ralf burger »

Hallo Vanessa,
ich würde hart sagen: "vergiss es"
Am besten du fängst neu an.
Dnenn auch steinzeug und Porzellan haben unterschiedliche schwindungen im Glattbrand und spätestens dann fällt alles wieder auseinander.
Versuche es mal mit selbstgemachtem Paperclay aus steinzeug und Porzellan, das kann auch feucht auf trocken modelliert werden und auch die Schwindung ist besser angeglichen...

ciao
Ralf
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

hallo ralf ,

meinste wirklich? och mensch!

und wie wäre es ,da du von paperclay sprichst ,wenn ich vielleicht das paperclay selbst als kleber versuche? oder ist das völlig absurd?

ich glaub ich hab mal gelesen daß ich paperclay auch frisch an geschrüht modellieren kann...

danke ansonsten für deinen rat.
vanessa.
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

paperclay als kleber

Beitrag von ralf burger »

Hallo Vanessa,
also Du verlangs da eben vom Ton etwas was er nicht kann. Das ist wie ein Brennofen aus Zuckerwatte. In extrembedingungen vielleicht möglich aber eben wenn dann nur mit trick...
Ich kenne mich mit Paperclay nicht so gut aus, weiß nur das es wohl die Strucktur mit den Kapilaren der Organischen Dinge drinn ist, die das Kleben bewirkt, aber diese ist ja beim Steinzeug und Porzellan ohne Papier nicht drinnen. Also ausprobieren und lernen ist sicher angesagt.
Und ein wichtiges Wort:

"It's only clay" (ist nicht neu der Satz aber gerade wieder von Phil Rogers am Seminar in Benediktbeuern ausgesprochen)

Ciao
Ralf
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

danke. und einen schönen tag dir.
Benutzeravatar
Martin Fricke
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 21:07
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von Martin Fricke »

mir ist mal ein Ohr bei einem Paperclaykamel abgebrochen nach dem Schrühbrand (war also recht porös) vor dem Glasurbrand, ich hab das mit Paperclay-schlicker wieder dran bekommen und es hat gehalten - war aber ein Kleinteil und nicht belastet.

Möchte ich aber nicht verallgemeinern... manchmal hat man auch einfach Glück. Ich hab auch einmal einen Flügel, der mir beim rohen getrockneten Stück abgebrochen war, mit Engobe dran geklebt bekommen..., der war aber auch nicht frei hängend, sondern aufgestützt.

Manchmal geschehen halt Zeichen und Wunder...
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

hallo martin und ralf,
das macht hoffnung.
habe heute denn auch schonmal mit paperclay die ornamente angeklebt und es hält bislang.
nun ist noch die frage ,ob ich das erst nochmal in den schrühbrand stelle oder ,was mir lieber wäre, gleich die glasur drüber mach und hoffe ,daß es gut geht.

bis denn ,
alles liebe wünscht
vanessa.
Benutzeravatar
Martin Fricke
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 21:07
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von Martin Fricke »

ich hatte damals gleich die Glasur drauf gemacht ... vorsichtig... und die Temperatur bis 500 Grad so langsam wie beim Schrühbrand aufheizen lassen

winx
MF
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

danke martin .
inzwischen hat mir charlie einiges über paperclay geschrieben ,es eignet sich wohl vorzüglich für schon geschrühte teile und mag auch gern einbrand.
daß ich dann lieber langsam erstmal heize ist ein guter tip von dir ,hätt ich glatt vergessen sonst.


lliebe grüße sendet
vanessa.
Antworten